RTL II You ist natürlich omnipräsent: Die Inhalte können auf Smart TV, PC, Notebook, Tablet oder Smartphone ausgespielt werden. "Alle Screens" , "gratis", "zu jeder Zeit" und "an jedem Ort" sind die Schlagworte. Das Ganze ist IP-basiert und wird nicht über Kabel, Satellit oder DVB-T ausgestrahlt.

RTL II You wird – wie klassisches TV - durch Werbung finanziert. Die Erstvermarktung der Werbeplätze liegt beim hauseigenen Vermarkter El Cartel Media in München - von der Konzeption bis zur Umsetzung über alle Kanäle. Sowohl die klassischen Werbeinseln als auch die In-Stream-Werbeformen bei Video-On-Demand werden nach Senderangaben dynamisch über einen Adserver ausgeliefert. Strategischer Partner in der Startphase ist die Mediaagentur Dentsu Aegis Network.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.