Youtube Netzwerk:
RTL Group übernimmt Mehrheit an Style Haul
Die RTL Group baut ihre bisherige Minderheitsbeteiligung an dem dem Online-Video-Netzwerk Style Haul aus und stockt ihre Anteile für 107 Millionen US-Dollar (rund 85 Millionen Euro) auf 93,6 Prozent auf. Bisher hielt RTL einen Anteil von 22,3 Prozent. Der Deal lässt auch eine spätere Komplett-Übername offen – die übrigen 6,4 Prozent an Style Haul gehören dem Management und den Mitarbeitern.
Die RTL Group baut ihre bisherige Minderheitsbeteiligung an dem Online-Video-Netzwerk Style Haul aus und stockt ihre Anteile für 107 Millionen US-Dollar (rund 85 Millionen Euro) auf 93,6 Prozent auf. Bisher hielt RTL einen Anteil von 22,3 Prozent. Der Deal lässt auch eine spätere Komplett-Übername offen – die übrigen 6,4 Prozent an Style Haul gehören dem Management und den Mitarbeitern. RTL übernahm die Anteile von Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI). Der Venture-Capital-Fonds, der wie RTL zu Bertelsmann gehört, war seit 2013 an dem Unternehmen beteiligt.
Style Haul ist ein Video Netzwerk, das Fashion- und Beaty-Bloggerinnen vor allem aus den USA vereint und auf Youtube zu den größten Netzwerken in diesem Themenbereich gehört. Es wurde 2011 von Stephanie Horbaczewski, Allen und Aaron DeBevoise gegründet und zählt nach eigenen Angaben 900 Millionen Video Views pro Monat.
2013 stieg RTL ein und übernahm 22,3 Prozent. Der RTL-Content-Produzent Fremantle Media stellte mit seinem US-Digital-Studio Tiny Riot eigene Inhalte für das Netzwerk her, darunter "The Crew" – momentan die erfolgreichste Serie von Style Haul:
Für RTL geht es bei der Übernahme vor allem darum, sich auf dem nordamerikanischen Markt zu positionieren. Dafür will der Medienkonzern weitere 20 Millionen in das Wachstum des Netzwerkes investieren. Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch sehen die Investition in Style Haul als "großen strategischen Schritt, um die RTL Gruppe zu einem globalen Powerhaus im schnell wachsenden Markt für Online-Videos zu entwickeln."
In Deutschland setzt RTL ebenfalls auf das Themenfeld Beauty und Fashion. Hier gründete RTL Interactive, die Digital-Tochter, erst kürzlich das Blogger-Netzwerk Blogwalk. Dort sind 30 Fashionblogerinnen mit ihren Videos, Texten und Bildern vereint. Angebunden ist Blogwalk an die TV-Marke Vox. Was sich die Bloggerinnen davon versprechen, erklärte eine von ihnen, Luísa Lión, im Interview mit W&V.