Live-Internet-TV:
RTL-Familie sendet lieber über Zattoo als über DVB-T
Zattoo überträgt die RTL-Sender ab Sommer - "Wer wird Millionär?", "DSDS" oder "CSI"-Krimis werden in TV-Qualität via Internet empfangbar sein.
Zur Jahresmitte werden die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland über Smartphones, Tablets, Smart TV-Geräte von Samsung und LG, über die Xbox 360, VideoWeb TV Box und über die Website zattoo.com verbreitet. Möglich wird der Start im Live-Internet-TV durch eine Kooperation der Kölner mit dem Anbieter Zattoo. Die Vereinbarung sieht laut einer Mitteilung vom Mittwoch vor, dass RTL, Vox, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL II über die Internetplattform live gestreamt werden. Die RTL-Familie wird bei Zattoo Teil der kostenpflichtigen Offerte "HiQ". "Wer wird Millionär?", "DSDS" oder die "CSI"-Krimis werden dann in TV-Qualität via Internet empfangbar sein. Ein genauer Starttermin wird noch nicht genannt. Abos kosten knapp fünf Euro pro Monat oder 45 Euro im Jahr.
Nun ist auch klar, wie der Strategiewechsel der RTL-Familie bei der Verbreitung ihrer Programme aussieht, nachdem die Kölner Privat-TV-Gruppe zur Jahresmitte damit beginnen wird, den Empfangsweg über die digitale Antenne – DVB-T – sukzessive zu kappen. Die RTL-Familie hat das Antennenfernsehen als wenig zukunftsfähig und dafür zu teuer eingestuft – und wird bis Ende 2013 deutschlandweite ihre Programme von DVB-T abziehen. Zattoo stellt in der Tat eine Alternative zur digitalen Antenne dar, zumal sich beide "Systeme" auf den mobilen Empfang von TV-Angeboten und für Zweitgeräte in Haushalten eignen. So sagt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC und verantwortlich für die Programmverbreitung der RTL-Sender, mit Zattoo eröffne sich der Konzern "eine weitere Alternative insbesondere auch für die Nutzer, die unsere Programme drahtlos per WLAN auf Endgeräten wie Tablet-PC oder Smartphones empfangen möchten". Zudem dürfte die RTL-Gruppe, ähnlich wie bei HD+, von den Erlösen bei Zattoo profitieren.
Zattoo mit Hauptsitz in Zürich zählt nach eigenen Angaben rund zwölf Millionen registrierte Nutzer und bezeichnet sich selbst als "größter Internet-TV-Anbieter in Europa". Das Unternehmen ist in sieben europäischen Ländern präsent. Das Programmangebot umfasst mehr als 200 TV-Kanäle, in Deutschland sind es mehr als 55. Dazu gehören öffentlich-rechtliche, private und internationale Sender.