"Forever Faster":
Puma-Offensive: Usain Bolt als "Troublemaker" im Whirlpool
"Forever Faster": Puma startet mit der Agentur JWT New York die bislang größte Marketingoffensive seiner Unternehmensgeschichte. Im TV-Spot geht es actionreich zur Sache. Und im Whirlpool suchen Usain Bolt, Balotelli & Co. nach anderen "Troublemakers".
Der Sportartikelhersteller Puma startet am Dienstag mit Unterstützung der Agentur JWT New York die bislang größte Marketingoffensive in seiner Unternehmensgeschichte. "Forever Faster" - so lautet die Mission, mit der sich das Herzogenauracher Unternehmen wieder stärker als Sportmarke positionieren will. Denn zuletzt ging es in den Bilanzen von Puma ganz und gar nicht schnell voran, sondern eher stetig zurück, bei Umsätzen und Gewinn. Jetzt also setzt die Marke wieder voll auf den Sport, um sich wieder ins Spiel zu bringen. Und da wird mit Testimonials ordentlich geklotzt: In der Kampagne treten jede Menge Sport-Größen aus verschiedenen Sportgattungen auf, allen voran Sprint-Superstar Usain Bolt. Außerdem dabei: die Fußballer Mario Balotelli, Sergio Aguero und Marta Vieira da Silva, die Golfer Rickie Fowler und Lexi Thompson sowie das Scuderia Ferrari Formel 1 Team.
Im Zentrum der neuen Multi-Media-Kampagne steht ein TV-Spot, der global ausgestrahlt wird. Darin zeigen die Sportler actionreich ihre Kunst oder räkeln sich mit lauter Schönheiten im Whirlpool. Gemeinsam starten sie einen Aufruf: "Calling all Troublemakers". Die Botschaft: Puma ist für Persönlichkeiten wie uns, die auf Konventionen pfeifen und Risiken eingehen, um ihre Ziele zu erreichen. Von "Gehorsam" werde abgeraten, so Usain Bolt, der im Pool sein Rebellen-Image pflegt. Im Vorfeld der Kampagne experimentierte Puma mit einer neuen Twitter-Werbeform: Bevor sich die Testimonials entblättern durften, musste erst ein bestimmte Zahl von Shares bei Twitter erfolgen. Dort wurde dann angegeben, wieviel Prozent noch bis zum Roll-out fehlen. Und das sieht nun so aus:
Wer erfolgreich ist, darf auch angeben: "Forever Faster" umfasse den "Nervenkitzel, der Erste zu sein, auch die Prahlerei, der Beste zu sein, und den Spaß, in der Lage zu sein, sich allem anzupassen", so das Unternehmen in einer Mitteilung. Der Claim gehe aber über die Grenzen der Marketing-Kampagne hinaus, er beschreibe auch die neue Unternehmensmentalität. "Forever Faster" stehe für das , was Puma künftig sein wolle: Ein Trendsetter, der neues Produktdesign, Styling und Weiterentwicklungen schneller identifiziert und auf den Markt bringt.
"'Forever Faster' ist ein Statement über Puma als Marke, aber auch eine Erinnerung daran, das wir auch weiterhin die schnellste Sportmarke der Welt sind und bleiben werden", erklärt Adam Petrick, Global Marketing Director von Puma. "Wir waren schon immer bekannt als Marke, die Risiken eingeht und daran wird sich auch nichts ändern." Die neue Strategie werde nicht nur die Art und Weise verändern, wie Puma an Produktdesign und Innovationen herangehe, sondern auch, wie sich das Unternehmen künftig selbst vermarkte.
Diesem Anspruch muss Puma nun auch gerecht werden. Der Start der Kampagne zwischen WM und Beginn der Fußball-Ligen könnte der Marke schon mal die gewünschte Aufmerksamkeit bringen.