Aegis und der "King des Monats":
Programmatic Audio: Spot-Premiere mit RMS, Burger King und Amnet
Programmatic Advertising erreicht Audio: RMS, die Aegis-Plattform Amnet, Burger Kind und AppNexus üben sich in individualisierter Kampagnenaussteuerung und -optimierung in Echtzeit.
Die erste programmatische Audiolösung im digitalen Markt ist da: Vermarkter RMS und Amnet, digitale Targeting-Plattform und zentraler Partner für programmatischen Mediaeinkauf des Dentsu Aegis Networks, haben in den vergangenen Monaten gemeinsam ein Konzept entwickelt. Nun wird darin die Kampagnensteuerung bei "Amnet Cross-Format" verknüpft. Als weiterer Kooperationspartner bei dieser Premiere sei AppNexus mit seiner Technologie-Plattform für den automatisierten Mediahandel im Boot, heißt es vom Hamburger Audiovermarkter. Burger King – Kunde der Vizeum innerhalb des Dentsu Aegis Netzwerks – ist der erste Kunde, für den die individualisierte Kampagnenaussteuerung und -optimierung in Echtzeit zum Einsatz kommt.
So läuft die Premiere ab: Die mehrwöchige Kampagne von Mitte November bis Anfang Dezember bewirbt den "King des Monats" mit einem "Pre-Stream Audio Ad" auf RMS Webradio. Die gattungsübergreifende Kampagnensteuerung für Audio und Display erfolgt mit "Amnet Cross-Format". Sie erlaubt Display-Re-Targeting auf die Audio-Kontakte. Tobias Conrad, Leiter Digitale Medien bei RMS, erklärt den Vorteil für Marken so: "Mit Programmatic Audio können Werbekunden präzise ausgesteuerte Audiokampagnen realisieren, die ihre Zielgruppen effizient und effektiv mit Botschaften erreichen."
Bei ihrer Agenturpräsentation, die in diesen Tagen endet, hat die RMS Kunden und Planern bereits in Aussicht gestellt, dass eine programmatische Lösung in Sicht sei.