ProSiebenSat.1 wird kreativ mit der Agentur SugarRay
Zum Jahresauftakt 2012 mischt das TV-Unternehmen ProSiebenSat.1 mit einer eigenen Kreativagentur mit: SugarRay. Die neue 100-Prozent-Tochter versteht sich als Full-Service-Dienstleister - und hat gleich zwei Chefs.
Kein Genre, das die ProSiebenSat.1 Group nicht bedient. Zum Jahresauftakt 2012 mischt die TV-AG mit einer eigenen Kreativagentur mit: SugarRay. Die neue 100-Prozent-Tochter "fokussiert sich auf die Umsetzung audiovisueller Kommunikationslösungen und bietet das Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters spezialisiert auf Brand Communication, Broadcast Design, New Media sowie On-Air Promotion“, heißt es dazu in einer Mitteilung vom Montag. Die Geschäfte führen Malte Hildebrandt, 45, Marketing- Geschäftsführer des Vermarkters SevenOne Media und Markan Karajica, 39, Chief Marketing Officer der Free-TV-Holding ProSiebenSat.1 Deutschland TV.
Konzept: Die eigenständige Agentur soll hauptsächlich bei Neukunden von ProSiebenSat.1 zum Einsatz kommen, die keine bestehenden Agenturbeziehungen haben. Im Visier sind dabei Unternehmen, die sich etwa bei den Media-for-Revenue-Share- und Media-for-Equity-Modellen der Konzern-Tochter SevenVentures engagieren. „Zugleich verfügt SugarRay durch die Einbettung in die ProSiebenSat.1-Familie über einen einzigartigen Zugang zu den Kunden- und Vertriebsstrukturen der SevenOne Media und SevenOne AdFactory“, verspricht der Münchner Konzern. SugarRay werde die beiden Vermarktungstöchter konzeptionell unterstützen und insbesondere Bewegtbild-Kampagnen für Neukunden umsetzen. Dabei wird sie eng mit der von Karajica geleiteten Unit Creative Solutions zusammenarbeiten. Diese Inhouse-Agentur von ProSiebenSat.1 verantwortet unter anderem die Marken- und Programmkampagnen der TV-Sender.
SevenOne-Manager Malte Hildebrandt, neuerdings auch Geschäftsführer Beratung bei SugarRay, sagt: "Wir verstehen uns als Medienhaus, das sich mehr als andere über kreative und außergewöhnliche Kommunikationslösungen definiert. Mit SugarRay bieten wir den TV-Kunden unseres Hauses und denen, die es werden wollen, einen glanzvollen Markenauftritt aus einem Guss." Der zweite SugarRay-Boss Karajica verweist auf „das beste Netzwerk und die besten Plattformen im Hintergrund, um eine auf audiovisuelle Lösungen spezialisierte Kreativ-Agentur zu gründen“.
ProSiebenSat.1 will mit SugarRay seine Wertschöpfungskette noch weiter verlängern; damit werden auch jene Kunden an die Hand genommen und rundum betreut, die der TV-Konzern über seine verschiedenen Modelle neu an Bord holt.