Regionale Werbung bei TV Bayern:
ProSiebenSat.1 nimmt bayerisches Regional-TV an der Hand
TV Bayern wird künftig vom Branchenriesen SevenOne Media mitvermarktet: Die ProSiebenSat.1-Tochter nutzt das Novum regionalisierte Werbung für einen bayerischen Sonderweg.
Nun gibt es aller Kritik zum Trotz doch einen regionalen Profiteur aus der umstrittenen regionalisierten Werbung bei ProSiebenSat.1: Die TV-Gruppe und ihre Vermarktungstochter SevenOne Media planen laut einer Mitteilung vom Dienstag zusammen mit der TV Bayern GmbH eine Sales-Kooperation, "um künftig bayernweite Vermarktungspakete anbieten zu können". Damit solle es werbetreibenden Unternehmen ermöglicht werden, auf einen Schlag TV-Spots bei ProSiebenSat.1-Sendern und bei den regionalen TV-Programmen in Bayern zu schalten. Verbreitet wird das Ganze via Kabel Deutschland, die Werbung der regionalen Sender in Bayern wird über alle Verbreitungswege ausgestrahlt – und ähnelt künftig dem Modell der lokalen Radiovermarktung in Bayern, wo die landesweite Antenne Bayern die lokalen Wellen in Sachen Vermarktung an die Hand nimmt. ProSiebenSat.1 bietet seit einem gerichtlichen Go seit Anfang des Jahres regionale Werbung in unterschiedlichen Gebieten an.
Das neue Angebot zusammen mit dem lokalen Senderverbund TV Bayern - mit Sendern wie München TV, Isar TV oder Main TV - soll sich ferner auch an nationale Kunden richten, "die ihre Kommunikation gezielt in Bayern verstärken möchten". In der Mitteilung heißt es schwärmerisch: "Diesen Kunden erschließen sich damit völlig neue Werbemöglichkeiten. Darüber hinaus können dem regionalen und lokalen Werbemarkt neue Kunden zugeführt werden."
Die lokalen Fernsehpartner und ihr Vermarktungs-Statthalter, TV-Bayern-Geschäftsführer Johannes Muhr zeigen sich zufrieden mit dem Sales-Dickschiff an ihrer Seite: "Die Vermarktungspartnerschaft mit ProSiebenSat.1 ist für uns eine große Chance, neue Kunden für TV Bayern zu erschließen und regionales Fernsehen in Bayern für den Werbemarkt noch attraktiver zu gestalten. Wir erwarten dadurch einen deutlichen wirtschaftlichen Impuls für unsere regionalen TV Sender." TV Bayern vermittelt und koordiniert Werbung in den regionalen Fernsehprogrammen in Bayern. Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin bei SevenOne Media, fügt hinzu: "Die Vermarktungskooperation mit TV Bayern ermöglicht Unternehmen mit regionalem Fokus, auf die gesamte Klaviatur der TV-Marketingpower zu setzen und mit ihrer Werbebotschaft optimal die Zielgruppe zu erreichen", so TV Bayern.
ProSiebenSat.1 zieht bei der Gelegenheit eine erste Bilanz aus der neuen Offerte: Auch in anderen Bundesländern stoße regionale Werbung "auf großes Interesse", heißt es weiter. "So buchte das Einrichtungshaus Hebeisen bereits jetzt regionale Werbung für Hessen, sowie das Garten- und Pflanzenversandhaus Pötschke für Baden-Württemberg und Hessen. Die Bayerische Versicherungskammer steht unter anderem für die Region Bayern in Gesprächen mit SevenOne Media", verbreiten Sendergruppe und Vermarkter via Pressemitteilung.
Übrigens: Wie regionalisierte Werbung der großen nationalen Anbieter gesetzlich verankert wird, ist noch unklar. Verleger, Medienanstalten und diverse Radioverbände haben sich klar gegen die Offerte gestellt. Mitte Juni wollen die Ministerpräsidenten der Länder über die Frage nach dem Gerichtsbeschluss pro ProSiebenSat.1 von Mitte Dezember beraten. Es könnte sein, dass künftig einzelne Länder die Regionalisierung verankern - wenn schon eine nationale Regelung nicht zustande kommen sollte.