Nach Launch einer neuen Sparte:
ProSiebenSat.1-Chef Ebeling hört 2019 auf
In den letzten drei Jahren an der ProSiebenSat.1-Spitze will Thomas Ebeling mit dem Verkauf von Gesundheitsprodukten noch ein komplett neues Geschäftsmodell etablieren.
ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling kündigt seinen Abschied für 2019 an. Seinen dann auslaufenden Vertrag wolle er nicht mehr verlängern - mit 60 Jahren sollte man kein Medienunternehmen mehr leiten, sagt der heute 57-Jährige Ebeling dem "Manager Magazin". Anschließend könne er sich aber "durchaus eine Aufgabe bei einem Investor vorstellen oder etwas Internationales", zitiert das Blatt Ebeling am Freitag. Der frühere Novartis-Pharmamanager führt ProSiebenSat.1 seit 2009.
Noch in seiner Amtszeit plant Ebeling ein neues Geschäftsmodell einzuführen: Der TV-Konzern will sich vom Werbegeschäft noch unabhängiger machen, indem er eigene Produkte in die Läden bringt. Die werden dann wiederum auf den Sendern der Gruppe beworben.
Als Beispiele nennt Thomas Ebeling in dem Interview Snacks für Veganer, Biokosmetik oder Diätprodukte. Mit eigenen Produkten könne der Konzern auch aus der digitalen Welt hinausgehen und sie in Apotheken, Spezialgeschäften für Nahrungsergänzungsmittel oder Drogerien anbieten, so der Konzernlenker.
Fitness-Apps von ProSiebenSat.1 gibt es bereits
Bisher hatte ProSiebenSat.1 stark auf digitalen Handel gesetzt, um seine Werbeabhängigkeit zu mindern. Der direkte Handel mit eigenen Produkten sei der nächste Schritt, sagt Ebeling jetzt.
Erste Schritte hat das Unternehmen in diesem Bereich allerdings bereits gemacht - im Namen der Marke ProSiebenSat.1 etwa wird telefoniert oder auch frisiert. Auch hat der Konzern viel Erfolg mit 7NXT/Health. Das ist ein Startup der Mediengruppe, das beispielsweise Fitness-Apps an Turnwillige bringt.
ps/dpa