7Commerce steigt ein:
ProSiebenSat.1 übernimmt Vergleichsportal Verivox
Über die Tochter 7Commerce will ProSiebenSat.1 80 Prozent am Vergleichsportal Verivox übernehmen - für einen deutlich dreistelligen Millionenbetrag.
Nun also doch: ProSiebenSat.1 will das Internetgeschäft mit der Übernahme des Vergleichsportals Verivox ausbauen. Über die Tochter 7Commerce wolle man 80 Prozent der Verivox-Anteile übernehmen, teilt die AG am Freitag mit. Der Kaufpreis beläuft sich auf 170 Millionen Euro zuzüglich einer variablen Komponente, deren Höhe ans operative Ergebnis des laufenden Jahres von Verivox geknüpft sei. Sie soll sich auf maximal 40 Millionen Euro belaufen. Das Bundeskartellamt muss dem Deal noch zustimmen.
ProSiebenSat.1 setzt damit seine Strategie um, mehr im E-Commerce-Geschäft tätig zu werden und sich so unabhängiger von Werbeerlösen zu machen. Bereits seit Jahresanfang wird dem Konzern ein Interesse an dem Vergleichsportal nachgesagt – und damit ein Streben nach dem Dax. "Verivox verfügt über ein hervorragendes Wachstumspotenzial und ist eine sehr attraktive Marke", erklärt der für den Digitalbereich zuständige ProSiebenSat.1-Vorstand Christian Wegner.
Der Mitteilung zufolge ist Verivox das führende Vergleichsportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet das Unternehmen Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und provisionsfreie Immobilien. Wegner will für den Neukauf die Mediamacht von ProSiebenSat.1 einsetzen: "Mit der Marketingpower unserer TV-Sender werden wir Verivox in den kommenden Jahren als führendes Portal in diesem Segment etablieren."
Übrigens: Fast zeitgleich verkündet das Medienhaus Gruner + Jahr, dass dessen Digitalsparte die Mehrheit an Delinero übernimmt, dem Hamburger eCommerce-Unternehmen für Premium-Lebensmittel.