Neue Farbe für 7 Commerce:
ProSiebenSat.1 übernimmt Stylight komplett
Stylight bietet rund um Mode sowie Home & Living "Content, Advertising und Commerce" - ab Juli komplett unter dem Dach von ProSiebenSat.1.
Unterstützt und für gut befunden – jetzt übernimmt ProSiebenSat.1 den Münchner Mode-Aggregator Stylight komplett. Über die Beteiligungstochter 7 Commerce stockt der Medienkonzern seine Anteile an der GmbH zum Juli auf. "Stylight geht damit bei einer Unternehmensbewertung von 80 Millionen Euro zu 100 Prozent an 7 Commerce", heißt es in der Ankündigung vom Donnerstag. Weitere finanzielle Details werden nicht genannt. Noch müssen die deutschen und österreichischen Kartellbehörden den Deal abnicken.
Bereits im Dezember 2012 hatte ProSiebenSat.1 in einer ersten Finanzierungsrunde 22 Prozent an dem digitalen Marktplatz für Mode erworben. ProSiebenSat.1 hatte damals als Investor dem 2008 gegründeten Startup im Rahmen seines Media-for-Equity-Programms unter die Arme gegriffen. Stets mit der offen kommunizierten Option im Blick, dass interessante junge Firmen im Erfolgsfall fester an den TV-Konzern gebunden werden.
Mit Stylight ist die Rechnung des Investors aufgegangen. "Seit dem Einstieg des Medienhauses 2012 hat sich der Umsatz des jungen Unternehmens mehr als vervierfacht und ist international gewachsen", heißt es dazu von ProSiebenSat.1. Zudem ist das Team inzwischen weltweit in 15 Ländern aktiv. Der kommerzielle Erfolg von Stylight bestätige den Venture-Arm von ProSiebenSat.1 darin, "dass der Hebel von TV zu Online bei den Themen Mode und Lifestyle bestens funktioniert", kommentiert die AG den Zukauf.
Interessant: Seit März setzt Stylight nicht mehr nur auf Mode, sondern auch auf den Themenbereich Home & Living. Alles in allem spricht Daniel Raab, Managing Director 7 Commerce, nun mit Blick auf Stylight von einem "vielversprechenden Baustein für weiteres profitables Wachstum". Raab ordnet den Mix aus "Content, Advertising und Commerce" des Münchner Startups als "wesentliches strategisches Element in unserem stark wachsenden Commerce Business".
So nimmt Stylight nun bei 7 Commerce einen Platz ein im Segment "Beauty & Accessories" – neben Amorelie, Flaconi oder auch Valmano. Daneben gibt es noch die Sparte "Online Comparison" mit Verivox, Moebel.de, Preis24 und 12Auto. Insgesamt hält und hält das ProSiebenSat.1-Unternehmen nun acht Mehrheitsbeteiligungen beziehungsweise Töchter. All diese Beteiligungen werden – "um Synergien und Austausch der Unternehmen zu fördern" - sinnvoll untereinander in "Verticals" gebündelt.