ProSieben.de vor dem Relaunch
Nach der Auffrischung der TV-Sender widmet sich die ProSiebenSat.1 Group den Web-Präsenzen: ProSieben soll mehr Web 2.0-Elemente bekommen.
Anfang der Woche geht der TV-Sender ProSieben mit einem neuen Web-Auftritt an den Start. Dabei stehen drei Schwerpunkte im Vordergrund: Bewegtbild-Unterhaltung, Entertainment-Information und die stärkere Vernetzung einzelner Programme mit der Community.
Das Medienhaus entwickelt für eine Reihe von Sendungen auf ProSieben.de eigens inszenierte Formatwelten – wie beispielsweise für die Casting-Show "Popstars – du und ich“. Diese werden eng mit der Community vernetzt. Über Gruppen zu den verschiedenen ProSieben-Programmen sollen sich die Nutzer über die Sendungen austauschen können. Innerhalb der Community ist es Usern nun auch möglich, eigene Videos, Fotos oder ihren Blog online zu stellen.
Im Fokus steht zudem das Thema Bewegtbild. Sendungen wie "Galileo“ oder die US-Serie "Two and a Half Men“ stehen für sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung zum kostenlosen Abruf bereit.
Mit neuem Look und erweiterten Inhalten will ProSieben.de ihre Position als Entertainment-Plattform stärken, erklärt Robin Seckler, Leiter Multimedia TV-Marken bei SevenOne Intermedia. Das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group verantwortet die Umsetzung der Neuerungen. Laut AGOF internet facts II-2009 erreicht ProSieben.de pro Monat durchschnittlich 5,93 Millionen Unique User. Konkurrent RTL.de bringt es auf 6,52 Millionen.
Mit dem Relaunch baut der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media auch das Werbemittel-Portfolio aus. Durch die Erweiterung der Bewegtbildinhalte stehen unter anderem mehr Flächen für Video-Ads zur Verfügung. Ab Oktober wird das neue ProSieben.de im TV und Online beworben.
(naf/ks)