Pro Sieben Sat.1 rechnet mit Rekordjahr
Nach Zuwächsen im ersten Halbjahr rechnet Pro Sieben Sat.1 für 2011 mit einem Rekordergebnis. Der deutsche Werbemarkt zieht an, ebenso das Online-Geschäft
Nach Zuwächsen im ersten Halbjahr rechnet Pro Sieben Sat.1 für 2011 mit einem Rekordergebnis. Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten um 6,5 Prozent auf 692,2 Millionen Euro. Die Unterscheidung zwischen fortgeführten und nicht-fortgeführten Aktivitäten ist nach dem Verkauf der Geschäfte in Belgien und den Niederlanden nötig. Mit den Verkäufen konnte das Medienhaus nun auch seine Schulden reduzieren.
Die Vermarktung von TV-Werbung brachte Pro Sieben Sat.1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Umsatzsteigerung. Das größte Wachstum gab es dabei in Deutschland, hier stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 3,7 Prozent auf 477,2 Millionen Euro (Vorjahr: 460,3 Millionen). Auch beim internationalen Geschäft gab es ein Plus. Wesentlich haben dafür die guten Zahlen in Norwegen und Dänemark (ein Zuwachs von 22 Prozent) gesorgt. Konzern-Chef Thomas Ebeling weiterhin auf Wachstum im Norden.
Beim TV-Programm sieht er vor allem die Reality-Shows als wichtige Zugpferde. In den letzten fünf bis zehn Jahren sei dieses Segment um über 20 Prozent gewachsen. Derzeit arbeite das Unternehmen an bis zu zehn neuen Formaten. Eines wird schon ab Ende 2011 auf Sat.1 laufen: "Schwer verliebt", eine Dating-Show für Übergewichtige. Die Auftaktsendung gab es bereits am Sonntag, 3. Juli 2011. Außerdem wichtig im Sendeschema von Sat.1 sind die US-Serien. Neben dem Sonntag wird der Donnerstag als Serientag ab August etabliert. US-Serien bestimmen bei Pro Sieben den Montag. Außerdem startet der Sender neue Entertainment-Programme, etwa mit den ehemaligen MTV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.
Der Quizsender 9Live wird am 9. August eingestellt. Das reguläre Programm läuft schon jetzt nicht mehr, bis Ende Mai 2011 gab es die sogenannten Call-in-Gewinnspiele. Übergangsweise werden momentan noch fiktionale Programme gezeigt.
Ein Wachstumsfeld sieht Pro Sieben Sat.1 dagegen im Online-Video-Markt. Der wuchs bereits im ersten Halbjahr. Die Werbeeinnahmen steigen um 67 Prozent. Im Laufe des Jahres wird die Online-Videothek Maxdome auf den wichtigsten internetfähigen TV-Geräten vorinstalliert sein wird. Derzeit ist das bei Geräten von LG, Technics und Samsung der Fall, weitere fünf Hersteller werden im Laufe des Jahres folgen.