Print-Neustarts: Philosophie liegt im Trend
Gerade eben verkündet Katarzyna Mol den Start von "Hohe Luft", einem Philosophie-Magazin. Sie folgt damit einem neuen Trend: dem Hang von Print zum Philosophischen.
Mit "Hohe Luft" startet Katarzyna Mol, Verlegerin der Frauenzeitschrift "Emotion", mit ihrem Verlag Inspiring Network ein Philosphie-Magazin für Männer und Frauen über 25 Jahren. Am 17. November liegt der Titel, benannt nach dem Verlagssitz in Hamburg-Hoheluft, in einer Druckauflage von 70.000 Exemplaren am Kiosk. "Hohe Luft" mit dem Claim "Für alle, die Lust am Denken haben" ist 100 Seiten stark und kostet acht Euro. Die erste Ausgabe wird drei Monate im Handel sein. Mol plant danach für das Jahr 2012, das Magazin alle zwei Monate herauszubringen.
Ihr zur Seite steht als Chefredakteur Thomas Vašek, ein alter Bekannter aus gemeinsamen Gruner+Jahr-Zeiten. Der ehemalige "P.M."-Chefredakteur sagt über "Hohe Luft": "Wir wollen mit dem Leser ein philosophisches Gespräch führen. ‚Hohe Luft‘ gibt den Anstoß, über Fragen des Lebens auf eine neue Weise – auf philosophische Weise – nachzudenken, um mehr Klarheit zu gewinnen und sich somit in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden. 'Hohe Luft‘ ist das Heft für jeden, der Lust hat, sich auf eine Lese- und Denk-Reise zu begeben." Die erste Ausgabe eröffnet mit der Titelgeschichte "Du sollst nicht lügen! Aber warum eigentlich nicht?".
Doch allein ist Katarzyna Mol mit ihrer Idee nicht. Im Gegenteil – auf das Philosophische verlegen sich gerade diverse Blattmacher. Für die zweite Novemberhälfte hat beispielsweise das "Philosophie Magazin" seine Premiere auf dem deutschen Markt angekündigt. Dahinter steckt der französische Verleger Fabrice Gerschel, der das gleichnamige Magazin aus Frankreich hierher importieren will. Das "Philosophie Magazin" soll 2012 zehnmal pro Jahr in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erscheinen. Chefredakteur ist Wolfram Eilenberger, ehemals philosophischer Korrespondent von "Cicero".
Was sich sonst noch auf dem Markt der philosophischen Magazine tut, wie Mol die Chancen von "Hohe Luft" auf dem Anzeigenmarkt einschätzt und wann das "Philosophie Magazin" konkret starten könnte, lesen Sie in der kommenden Printausgabe der W&V (EVT: 10.11.)