G+J-Verlagsleiterin Katarzyna Mol kauft "Emotion"
Verlagsleiterin Katarzyna Mol kauft den G+J-Titel "Emotion" im Rahmen eines Management-Buy-Out. Als geschäftsführende Gesellschafterin der Inspiring Network GmbH will sie die Zeitschrift weiterführen.
Also doch: Die "Emotion"-Verlagsleiterin Katarzyna Mol übernimmt den kränkelnden G+J-Titel und gründet dafür ihren eigenen Verlag. W&V hatte bereits über einen möglichen Management-Buy-Out durch Teile der Verlagsspitze spekuliert. Wie Gruner + Jahr mitteilt, kauft die Inspiring Network GmbH den Emotion-Verlag mit sofortiger Wirkung. Neben Mol steht auch der Privatmann Heiner Bente als Gesellschafter hinter Inspriring Network.
Zur G+J Emotion Verlag GmbH gehören neben dem monatlichen Frauenmagazin "Emotion" das viermal jährlich erscheinende Supplement "Emotion Women at Work" für berufstätige Frauen, das Fort- und Weiterbildungsangebot Emotion Coaching sowie die Online-Auftritte emotion.de und emotion-coaching.de.
Mol und Bente sind Gesellschafter und Herausgeber. Sie halten 72 Prozent bzw. 28 Prozente der Anteile an der Inspiring Network GmbH & Co. KG. Katazyna Mol ist Geschäftsführerin der Gesellschaft. Zusätzlich wird Inspiring Network durch die Hamburger Sparkasse, die Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg sowie die BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH unterstützt.
Mol hat "Emotion"bei G+J mitentwickelt und den Launch im Februar 2006 mitverantwortet. Neben der Verlags- hatte sie auch die Anzeigenleitung des Titels inne. "Unser Ziel ist es, die Marke Emotion durch den direkten Dialog mit unserer Zielgruppe kontinuierlich weiterzuentwickeln", kommentiert die geschäftsführende Gesellschafterin die Übernahme.
Das redaktionelle Konzept von "Emotion" soll laut Mitteilung "konsequent weiterentwickelt" werden. Außerdem werde das Heft in der Optik noch stärker profiliert. Die Vermarktung wird ab dem 1. Dezember bei Inspiring Network verankert sein.