Bauer Starclub:
Prämien fürs Büdchen: So will Bauer den Verkauf am Kiosk ankurbeln
"Presse verkaufen, Punkte sammeln und Prämien erhalten": Das ist das Motto der neuen Aktion "Bauer Starclub" für Kioskbesitzer.
Am Kiosk sollen wieder mehr Zeitschriften verkauft werden. Dieses Ziel hat sich die Bauer Media Group mit der Aktion "Bauer Starclub" gesetzt. Konzept: "Für den Verkauf von ausgewählten Titeln der Bauer Media Group erhalten Händler automatisch Punkte, die sie sammeln und gegen exklusive Prämien einlösen können", wie es in der Ankündigung der Hamburger vom Dienstag heißt. Kioske und private Facheinzelhändler können sich damit Prämien wie Radiogeräte oder iPads ersammeln. Diese Verkaufsstellen seien neben dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel "eine Kernzielgruppe für das breite Zeitschriftenportfolio von Bauer". Bisher sei jedoch ein direkter Kontakt zwischen Verlag und Händler aufgrund deren dezentraler Struktur kaum möglich gewesen, bedauert der Verlag – und bietet als Antwort den "Bauer Starclub", ein Mittel "zur direkten Kommunikation" mit dieser Zielgruppe.
Heribert Bertram, Geschäftsleiter der Bauer Vertriebs KG, sagt über das Projekt: "Mit dem Bauer Starclub geben wir dieser Händlergruppe ein neues Motivationsmittel, mit dem sie kostenlos und ohne Risiko vom Verkauf unserer Zeitschriften in Form von Prämien profitiert. Zusätzlich beraten wir sie in Gestaltungs- und Platzierungsfragen. Dieser direkte Kommunikationskanal zu unseren Partnern festigt unsere Position als verlässlicher Sortimentsberater des Handels." Bauer geht damit den Weg "als vertriebsstärkster Zeitschriftenverlag" konsequent weiter voran, heißt es weiter. Über den Verkauf von ausgewählten Bauer-Titeln sammelt der Händler automatisch Punkte. Darüber hinaus können weitere Punkte durch die Teilnahme an Aktionen wie etwa Sonderplatzierungen erworben werden. Es geht also darum, dass die eigenen Hefte im Regal besserplatziert werden als jene der Konkurrenz. Dokumentiert dies der Händler mit Bildern, punktet er.
Für die Büdchen-Besitzer sei das Programm "einfach, kostenlos, freiwillig", versichert der Verlag. Auch unterliege der Händler keiner Bindungspflicht. Zum Start trommelt Bauer in einer umfangreichen Kommunikationskampagne für den Starclub, unter anderem mit der Verteilung von exklusiven Starterpaketen an die Zielgruppe. Wer teilnehmen darf findet sich ebenso wie die Registrierung auf der eigens eingerichteten Seite bauer-starclub.de.
Bauer hat seit geraumer Zeit im Vertrieb immer wieder neue Duftnoten gesetzt, unter anderem mit einer Art Prepaid-Tarif zum Abruf von Zeitschriften. Ob die neue Aktion Starclub nun aufgeht und ob Bauer über dieses Projekt mehr Zeitschriften verkauft – unklar. Zumal so mancher Kiosk in Deutschland darbt, könnte die Beratung in Gestaltungs- und Platzierungsfragen durch einen erfahrenen Verlag zumindest nicht schaden. Zur Lage des Büdchens in Deutschland finden Sie hier einen Lesetipp.