US-Studie:
Podcast-Werbung legt kräftig zu
Im Vergleich zu anderen Werbekanälen sind die Spendings aber dennoch eher bescheiden. Und sie verteilen sich auf immer mehr Anbieter.
Die werbungtreibenden Unternehmen in den USA haben im vergangenen Jahr 479,1 Millionen Dollar in Podcast-Werbung investiert. Gegenüber den 313,9 Millionen Dollar im Jahr 2017 ist dies eine Steigerung um 53 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen Studie des amerikanischen Interactive Advertising Bureau (IAB) und der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers hervor.
Für dieses Jahr prognostizieren die Studienautoren ein weiteres Wachstum auf 678,7 Millionen Dollar. Die hohen Steigerungsraten erklären sich allerdings auch dadurch, dass die Ausgangsbasis sehr gering ist.
Denn im Vergleich zu anderen Werbekanälen wirken die knapp 480 Millionen Dollar aus dem vergangenen Jahr eher bescheiden. Selbst in die kleine Kategorie Kinowerbung sind in den USA 2018 nahezu doppelt so hohe Werbespendings geflossen als in die Podcast-Industrie, nämlich 920 Millionen Dollar.
Und im Vergleich zu den großen Werbekanälen TV mit für dieses Jahr erwarteten Spendings in Höhe von mehr als 70 Milliarden Dollar und Digital mit etwa 129 Milliarden Dollar erscheinen die Podcast-Werbegelder geradezu minimal.
Hohe Werbeakzeptanz der Nutzer
Punkten können Podcasts allerdings mit der hohen Werbeakzeptanz durch die Nutzer, wie verschiedene Studien gezeigt haben. Etwa vier Fünftel der Hörer stehen beispielsweise Sponsoring-Mitteilungen, die vom Moderator gesprochen werden, sehr positiv gegenüber, da für sie klar ist, dass diese Art von Werbung den ausgewählten Podcast-Beitrag finanziert.
Dennoch sieht sich die Podcast-Branche weiterhin mit einer Reihe von Problemen konfrontiert. Denn noch fehlt es an unabhängigen Messsystemen und auch das Targeting erweist sich als schwierig. Und: Die Mediennutzungszeit der Konsumenten lässt sich kaum noch ausweiten. Gerade beim Smartphone, dem primären Gerät für die Podcast-Nutzung, konkurrieren die Audiobeiträge mit den sozialen Medien, mit Videos und den Musikstreamingdiensten.
Gleichzeitig explodiert geradezu die Zahl der Podcast-Anbieter. Nach Angaben von Podcast Insights gibt es weltweit inzwischen über 750.000 Podcast-Shows. Das heißt aber auch: Die Werbegelder verteilen sich auf immer mehr Anbieter.