
Playmobil startet Online-Gaming
Playmobil investiert zum ersten Mal in eine Internet-Erweiterung seiner Spielewelt. 2010 soll ein Onlinegame die junge Zielgruppe nach oben hin vergrößern.
Nach einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent in diesem Jahr, steigt Playmobil 2010 ins Online-Gaming ein, sagte Geschäftsführerin Andrea Schauer der "Frankfurter Rundschau".
Rund 500 Millionen Euro setzt Playmobil 2009 um, von den rund 3000 Beschäftigten weltweit arbeiten etwa 1700 in Deutschland. Hundert Stellen wurden in diesem Jahr hierzulande neu geschaffen. Anders als der dänische Konkurrent Lego, ist Playmobil im Internet bisher allerdings kein Begriff. Ein Internetspiel soll dies ändern: "2010 könnte eine Playmobil World online gehen", so Schauer gegenüber der "FR".
Playmobil-Nutzer sind allerdings zwischen drei und neun Jahren alt - und damit in der Regel zu jung für Computerspiele. Die Online-Offensive soll daher vor allem helfen, das Alter der Spieler heraufzusetzen, hofft Playmobil.