Klick-Tipp:
Photoshop Reverse: Wie eine Agentur Weihnachtsgrüße re-retuschiert
Spätestens seit Dove wissen die Agenturen, dass allzu arges Retuschieren für sie auch mal zu einer Retourkutsche werden kann. Die britische Agentur Victors & Spoils hat für ihre Weihnachtsgrüße mal gleich ganz tief in die Trickkiste gelangt. Daneben gelangt.
Spätestens seit Dove wissen die Agenturen, dass allzu arges Retuschieren für sie auch mal zu einer Retourkutsche werden kann. Ogilvy, die Agentur der Marke, hatte angebliche Photoshop-Plugins zur Verfügung gestellt, mit der die Haut auf dem retuschierten Bild glänzender hätte wirken sollen. Stattdessen aber machte die Anwendung alle Verschönerungen wieder rückgängig. Nun hat sich für ihre diesjährigen Weihnachtsgrüße die britische Crowdsourcing-Agentur Victors & Spoils ein Photoshop-Kunststückchen ausgedacht, das "Adweek" gefunden hat.
Ein Video, mit dem eine Anti-Photoshop-Abstimmung auf Globaldemocracy promotet werden sollte, bildete dafür die Grundlage: Damit hatte die Initiative zeigen wollen, wie sehr Werbebilder per Bildbearbeitung manipuliert werden. Das künstlich aufgehübschte Model wird nun aber nicht noch schöner gemacht oder mit noch verführerischen Attributen ausgestattet, sondern im Gegenteil: Ihr wachsen üppige Beinhaare, der Bauch wird breiter, die Haare werden grau, die Hautfarbe fahl - so lange, bis aus der Schönen ein Weihnachtsmann geworden ist:
Hier noch das Original-Video von Globaldemocracy: