Philipp Welte baut Burda weiter um
Zum 1. Oktober werden der Focus Magazin Verlag und die Verlagsgruppe Milchstraße in einer neuen Unit zusammengefasst, die Vorstand Welte selbst leiten wird.
Burda-Vorstand Philipp Welte hat im Rahmen seines Change-Programms eine weitere Veränderung der Verlagsstruktur vor: Welte plant, die Verlagsgruppe Milchstraße und den Focus Magazin Verlag unter ein gemeinsames Dach zu bringen. Die neue Gruppe, die unter dem vorläufigen Namen Burda News Group geführt wird, wird dann als dritter großer Verlagsbereich neben den Offenburger Medienpark Verlagen und der Münchner Burda Style Group Bestandteil des Konzerns.
In der Verlagsgruppe Milchstraße sind unter anderem die Titel "Fit for Fun", "Cinema", "TV Spielfilm" vertreten – zudem wurde der "Playboy" 2006 mit den Milchstraßen-Marken zur Burda Lifestyle Community verschmolzen. Der Focus Magazin Verlag gibt neben dem Nachrichtenmagazin noch den Wirtschaftstitel "Focus Money" sowie das Eltern-/Erziehungsmagazin "Focus Schule" heraus. Chef der neuen Unit wird Philipp Welte, der zum 1. Oktober zugleich die Geschäfte des Focus Magazin Verlags von Helmut Markwort und Frank-Michael Müller übernimmt.