
Neue Kollektion:
Pharrell Williams designt Trikots für Adidas
Nach Sneakern jetzt Fußballtrikots: Adidas hat erneut Sänger Pharrell Williams in sein Designteam geholt. Jedes Teil der neuen Kollektion erinnert an bedeutende Momente in der Vereinsgeschichte der Top-Clubs.

Foto: Adidas
Der Sportartikelhersteller Adidas und Human Race haben eine neue Trikotkollektion für die Top-Klubs FC Bayern München, Arsenal London, Juventus Turin, Manchester United und Real Madrid vorgestellt. Die Designs sind in Zusammenarbeit mit dem Sänger Pharrell William entstanden und stellen eine Hommage an die Vergangenheit des jeweiligen Klubs und dessen Vereinsgeschichte dar. Beim Trikot für den FC Bayern München beispielsweise ließ sich das Team um Pharrell Williams vom roten Heimtrikot aus den Spielzeiten 1991-93 inspirieren, um es für eine weitere Generation von Fans neu zu erfinden.
"Geschichte ist das, was die Zukunft formt, und manchmal müssen wir, um nach vorne zu schauen, zuerst zurückblicken. Der wichtigste Teil des Prozesses bei dieser Kollektion bestand darin, etwas über die Vermächtnisse der einzelnen Klubs zu lernen und zu erfahren, wie jeder entscheidende Moment ihrer Geschichte aus der Perspektive des Designs erfasst und bewahrt wurde. Jedes der neuen Trikots ist ein Symbol für das Vermächtnis der fünf Klubs und eine wahre Feier der Universalität des Sports", sagt Pharrell Williams über die Kollektion.
Die Trikots in handbemalter Optik sind ab sofort auf adidas.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich und werden von Arsenal London, Manchester United und Real Madrid während der Aufwärmphase auf dem Spielfeld getragen. Juventus Turin wird das Trikot am 25. Oktober im Serie A-Spiel tragen, während der FC Bayern München plant, das Trikot in der 2. DFB-Pokalrunde am 22. bzw. 23. Dezember zu tragen.
Mit der Aktion will der FC Bayern zudem für mehr Toleranz und Vielfalt in der Gesellschaft werben. Mit den Einnahmen wollen die Münchner die SOS Kinderdörfer unterstützen.