
Ryan Reynolds neuester Streich:
Peloton-Frau schlägt zurück - und trinkt Aviation Gin
Mit einem irrsinnig komischen Spot nimmt die Spirituosen-Marke Aviation Gin den umstrittenen Heimtrainer-Clip von Peloton auf die Schippe. Die Klick-Zahlen gehen durch die Decke.

Foto: Aviation Gin/Twitter Screenshot
Mit der spöttischen Headline "Heimtrainer nicht inbegriffen" hat der kanadisch-amerikanische Schauspieler Ryan Reynolds am Freitagabend einen Werbespot für die Spirituosen-Marke Aviation American Gin auf Twitter veröffentlicht. Das Geniale daran: Die Hauptrolle in dem 40-Sekunden-Clip spielt die Schauspielerin Monica Ruiz, die in der vergangenen Woche als "Peloton-Frau" für reichlich Wirbel in den sozialen Medien gesorgt hatte.
Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung hatten sich schon eine Million Nutzer den Aviation-Spot angeschaut. Inzwischen nähert sich die Klick-Zahl bereits der Zehn-Millionen-Marke. Ryan Reynolds hält selbst eine Beteiligung an der New Yorker Destillerie Davos Brands, die die Marke Aviation Gin herstellt.
In dem schnell und mit wenig Aufwand produzierten Spot sitzt "Peloton-Frau" Ruiz mit zwei Freundinnen in einer Bar und starrt in einem Moment peinlichen Schweigens wie geistesabwesend in die Kamera. Als sie wieder aus ihrer Benommenheit erwacht, sagt sie zu ihren Freundinnen "This gin is really smooth".
Die Freundinnen stimmen ihr gleich zu, und während die eine anbietet, ihr noch ein weiteres Glas zu bestellen, sagt die andere "You are safe here." Zu dem Trinkspruch "To new beginnings" leert daraufhin die Peloton-Frau ihr Glas in einem Zug. "There you go, take this too", sagt nun eine der Freundinnen und schiebt ihr auch ihr eigenes Glas rüber, bevor sie bemerkt "You look great by the way!" Hier der Clip:
"A really clever marketing stunt", schreibt jemand in den Kommentaren zu dem Video. Ein anderer meint: "Quite possibly the greatest response to a messed up commercial EVER!"
Der amerikanische Heimtrainer-Hersteller Peloton steht indes trotz der heftigen Kritik weiterhin zu seinem Weihnachtsspot mit dem Titel "The gift that gives back". "Wir hören immer wieder von unseren Mitgliedern, wie sich ihr Leben positiv verändert hat, nachdem sie ein Peloton Bike oder ein Laufband gekauft oder geschenkt bekommen haben", erklärte ein Firmensprecher.
Der Spot, der von der US-Kreativagentur Mekanism stammt und in den sozialen Medien als "sexistisch" und "lächerlich" angefeindet wurde, solle eben "diesen Weg hin zu Fitness und Wellness" aufzeigen, so der Firmensprecher. "Während wir einerseits enttäuscht darüber sind, wie einige diesen Werbespot falsch interpretieren, sind wir andererseits ermutigt und auch dankbar, weil wir sehr viel Unterstützung erfahren von Menschen, die verstanden haben, was wir mit dem Spot kommunizieren wollen."