Football Agency Cup:
Party bei Schietwetter: Bilder vom FAC in Hamburg
Beim 30. Jubiläum des Football Agency Cups gewann Scholz & Friends gegen Titelverteidiger Turbine OMD. Im Cheerleader-Cup tanzte sich Leo Burnett auf den ersten Platz.
Beim 30. Football Agency Cup (kurz FAC) zeigte sich das Hamburger Wetter von seiner nordischen Seite: mit grauem Himmel und kurzen, teils heftigen Schauern. Typisch Hamburger „Schietwetter“ eben.
Vom Feiern ließen sich die rund 3500 Werber allerdings nicht abbringen. Ganz vorne in der Party-Reihe: die Fußballer von Scholz & Friends, die sich im Finale gegen den zweifachen Titelverteidiger Turbine OMD durchsetzen konnten. Historisch, denn Scholz & Friends waren es auch, die den Pokal beim allerersten großen Fußballturnier der Werbebranche holen konnten. 1988 war das.
Parodie auf Trump
Neben dem Fußballturnier war auch in diesem Jahr der Cheerleader-Wettkampf wieder das große Highlight: Auf dem Trainingsgelände des Hamburger SV in Norderstedt setzten sich am Ende die Cheerleader von Leo Burnett mit einer südamerikanisch angehauchten Parodie auf US-Präsident Donald Trump durch. Der Gesamtauftritt des Jahres ging an die United Digital Group für ihre „Glitter“-Performance.
Ebenfalls mit von der Partie war wieder das Allstar-Game mit prominenter Besetzung. Darunter die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Thomas Helmer (u.a. FC Bayern München), Marcell Jansen (u.a. HSV), Frank Mill (u.a. Borussia Dortmund), Christoph Metzelder (u.a. Schalke 04) und Stefan Schnoor (u.a. VfL Wolfsburg). Von Agentur- und Unternehmensseite spielten unter anderem Andreas Fischer-Appelt (Fischer-Appelt), Ralf Gessner (AS&S Radio), Eugen Kern (Geometry Global) und Hamburg1-Moderator Uli Pingel. Unterstützt wurde das Event von Unternehmen wie Ad Pepper, AS&S Radio, Axel Springer Media Impact, Kicker, One Football, Sport1, Sportplatzmedia, UAM, WallDecaux und Yousports.
Auf der anschließenden Abendveranstaltung in der Kuppel Hamburg an der Trabrennbahn wurden die Sieger geehrt und bis tief in die Nacht gefeiert. Dabei wurden auch die weiteren Preise vergeben: Bester Team-Captain wurde Marco Hentschel von Mediacom. Die rote Laterne für den letzten Platz erhielt Grey. Die Torjägerkrone bekam Benjamin Flott von GroupM für seine acht Tore überreicht. Und Sportplatz Media konnte sich erneut beim Sponsoren-Cup durchsetzen.
Die Highlights des Cheerleader-Finales im Video
Seit 1988 spielen Deutschlands führende Kommunikationsagenturen jährlich um den begehrten Agency Cup. Was im ersten Jahr noch als entspannter Wochenend-Kick begann, entwickelte sich mit den Jahren zum größten Treff der Kommunikationsbranche. Zum 30. Jubiläum nahmen knapp 3.500 Teilnehmer mit 63 Mannschaften aus ganz Deutschland am Turnier teil. Organisiert wird der Football Agency Cup seit 2004 vom Werbefußballverband.
(Text: Ben Krischke)