
David + Martin:
Ovomaltine lässt den Orang-Utan sprechen
David+Martin setzt in seiner jüngsten Produktion auf einen tierischen Protagonisten: Für "Ovomaltine Crunchy Cream" gehen drei neue Spots live, in denen jeweils ein Orang-Utan die Hauptrolle spielt.

Foto: David+Martin/Ovomaltine, Screenshot Vimeo
Ein Orang-Utan mit Starqualität - und Schlagkraft: In den drei aktuellen 17-sekündigen Spots "Supermarkt", "Heimlich" und "Frühstück" für die Marke Ovomaltine spielt ein gewiefter Orang-Utan die Hauptrolle. Und der hat, neben einer ordentlichen Portion Humor, eine ganz klare Message: Palmöl hat in Lebensmitteln nichts zu suchen.
"Ovomaltine Crunchy Cream" setzt mittlerweile auf Schweizer Rapsöl. Wer in der Storyline der Spots dennoch zu einer Schokocreme mit Palmöl greift, der wird von einer direkten und auch mal schlagkräftigen Reaktion des Orang-Utans überrascht. Und seiner Empathie.
"Wir wollten das Geschmackserlebnis und den Inhalt unseres Produkts gemeinsam beim Endkonsumenten platzieren – und auch unsere Verantwortung, die wir als Lebensmittelproduzent für Umwelt und Natur mittragen", sagt Katharina Wagner, Brand Manager Export Markets Germany, Wander AG.
Die Spots
Die Münchner Agentur David+Martin ist bereits seit 2018 Leadagentur für die Marke Ovomaltine und iniitierte schon vor zwei Jahren eine Neuausrichtung der Kampagne auf die Markenwerte Umwelt und Verantwortung.
"Mit den Spots machen wir auf die Wichtigkeit aufmerksam, in der heutigen Zeit bewusste Konsumentscheidungen zu treffen. Gleichzeitig wollten wir keine klassische Haltungskampagne umsetzen, die den Konsumenten ein schlechtes Gewissen bereitet, sondern mit einer ordentlichen Portion Humor auf das Thema hinweisen", sagt David Stephan, Mitgründer und Geschäftsführer Kreation David + Martin.
Die neuesten Folgen der "Nicht ganz knusper"-Kampagne von David + Martin für Ovomaltine werden ab März auf allen relevanten Social Media-Plattformen sowie als Digital-Ads und Bumper-Ads via TV NOW, Spotify, Twitch, YouTube und Social Media ausgespielt.
Produziert wurde im Februar 2020 in Zusammenarbeit mit Friends & Fellows, München (Produzenten: Thomas Rentschler, Tobias Bucher, Arne Totz / Regie: Nils Keller/Kamera: Karl Kürten) – natürlich mit Schwyzerdütscher Off-Stimme, passend zur Kultmarke Ovomaltine.