Big-Five-Modell:
Otto: Recruiting inklusive Persönlichkeitsanalyse
Ab sofort können Job-Interessierte bei Otto im Bewerbungsprozess eine Persönlichkeitsanalyse durchführen lassen. Die Analyse geschieht freiwillig, die Auswertungen dienen als Gesprächsgrundlage.
Bewerberinnen und Bewerber können im Rahmen ihres Bewerbungsprozesses bei Otto künftig eine Persönlichkeitsanalyse durchführen lassen. Diese Analyse wird gemeinschaftlich mit LINC, einer Ausgründung der Universität Lüneburg, auf Basis eines neuen Diagnostiktools namens "Personality Profiler" erstellt. Die Teilnahme an der Persönlichkeitsanalyse, die etwa 30 Minuten dauert, ist freiwillig, die daraus gewonnen Daten dienen dann im weiteren Bewerbungsprozess als Gesprächsgrundlage zwischen Otto-Recruting und den Kandidaten.
"Wer bei OTTO starten will, muss menschlich zu uns passen. So gesehen ist ein guter ‘personal fit‘ für uns sogar wichtiger als umfangreiches Fachwissen – denn das lässt sich aufbauen," sagt Susanne Heinrichs, Bereichsleiterin im Otto-Recruiting. Heinrichs weiter: "Der Personality Profiler von LINC ermöglicht es uns in Bewerbungsgesprächen noch gezielter auf bestimmte Charaktereigenschaften und berufsbezogene Präferenzen der Bewerber*innen einzugehen. Außerdem können wir noch klarer vermitteln, was sie in dem angestrebten Job bei uns erwartet, was wir bieten und wo persönliche Wünsche und Jobanforderung vielleicht voneinander abweichen."
Das Big-Five-Modell
Künftig erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber noch vor dem Bewerbungsgespräch einen Link zum Personality Profiler zugeschickt, der auf dem psychologischen Standardmodell der "Big Five" basiert. Bei dieser Methode wird die Persönlichkeit in die fünf Hauptdimensionen Aufgeschlossenheit, Perfektionismus, Geselligkeit, Rücksichtnahme und emotionale Labilität eingeteilt und jeweils in einer Skala bewertet. Direkt nach der Analyse und vor dem Bewerbungsgespräch erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten sowie das Otto-Recruiting die Ergebnisse, der einstellende Fachbereich bekommt diese jedoch nicht.
Martin Puppatz, Mitgründer und Geschäftsführer der Linc GmbH: "Unser Personality Profiler stellt konsequent die individuelle Persönlichkeit in den Mittelpunkt, daher ist die Akzeptanz bei den Bewerber*innen sehr hoch. Wir orientieren uns dabei am Big-Five-Modell, liefern mit dem Tool also wissenschaftlich fundierte Analysen. Unternehmen wie OTTO können so noch besser abschätzen, wer zu welchem Job passt – und wer nicht."