Scholz & Friends:
Opel setzt Kloppo in die Business Class
"Mehr Jürgen Klopp" wollte die neue Marketingchefin Tina Müller bei Opel. Nun hat sie die Zügel in der Hand, schon kommt mehr Klopp: Er präsentiert im aktuellen Spot von Scholz & Friends den Opel Insignia als Fahrzeug der Business Class.
"Mehr Jürgen Klopp", forderte die neue Marketingchefin Tina Müller vor ihrem Antritt bei Opel. Seit August führt sie dort das Regiment. Und hier kommt mehr Klopp: Er präsentiert im aktuellen Spot von Scholz & Friends den Opel Insignia als Fahrzeug der Business Class. Nach seiner Premiere zur IAA wird der Werbefilm ab 16. September im Fernsehen ausgestrahlt. Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund, hat seinen neuen Wagen schon Anfang September bekommen. Sein Insignia OPC hat 325 PS.
Nun soll der Werbespot "für Gesprächsstoff sorgen", sagt Opel-Marketingvorstand Müller. "Denn er hat eine klare Markenbotschaft: Testen Sie unser neues Flaggschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord." Das muss im Spot erst einmal die blonde Stewardess tun. Sie findet nämlich einen Opel-Autoschlüssel im Flugzeug - und fragt in der Holzklasse nach dem Besitzer. Vergeblich. Da steckt Jürgen Klopp den Kopf aus der Business Class und gibt sich als Opel-Fahrer zu erkennen. Den darf er am Ende des Films auch fahren und sein sympathisches Lachen zum Einsatz bringen. Wolf Heumann, Kreativvorstand Scholz & Friends: "Um mit Vorurteilen aufzuräumen, braucht es Klartext. Dafür ist Jürgen Klopp ideal. Und wer ihn erlebt, stellt fest: Der muss sich nicht verstellen, der meint es wirklich so."
Der Spot wird auf großen Sendern (u.a. ARD, RTL, Sat.1, Pro Sieben) sowie zielgruppenaffinen Sendern (Dmax, N-TV, N24) ausgestrahlt und auf der Opel-Homepage fortgeführt. Die Argumente, die Opel für den Insignia anführt, sind effiziente Motoren und ein Einstiegspreis von gut 24.000 Euro, die Zielgruppe sind unter anderem Geschäftskunden, die mit Infotainment-System und Smartphone-Integration gelockt werden.
Bei der Adam Opel AG sind neben Marketingvorstand Tina Müller der Direktor Marketing Andreas Marx sowie der Leiter Kommunikation und Handelsmarketing Michael Theis für die Kampagne verantwortlich. Dem Opel-Team bei S&F, Hamburg, um Vorstand Heumann gehören an: Niels Alzen (Geschäftsführer Kreation), Percy Smend (Geschäftsführer Strategie), Kreation: Willy Kaussen, Pedro Sydow, Oliver Grandt, Christian Fritsche, Stan Gruel, Rafael Lopes, Tobias Nientiedt, Kerstin Müller, Pascal Lieske.Fotograf: Marc Trautmann. Filmproduktion: Tempomedia. Regie: Otto Alexander Jahrreiss. Postproduktion: NHB. Media: Carat, Wiesbaden. Handelsmarketing: Conteam. Online und CRM: MRM.