
Agof:
Online-Reichweite: Focus Online überholt Spiegel Online
Focus Online hatte im Januar 2014 laut Agof erstmals eine größere Reichweite als Spiegel Online. Mit 11,98 Millionen Unique Usern erreicht das Burda-Portal einen Rekordwert und hängte Spiegel Online mit mehr als einer halben Million Nutzern mehr ab.
Bei Focus Online dürfte heute gefeiert werden. Das Portal hatte im Januar 2014 laut Agof erstmals eine größere Reichweite als Spiegel Online. Mit 11,98 Millionen Unique Usern erreicht das Burda-Portal einen Rekordwert und hängte Spiegel Online mit mehr als einer halben Million Nutzern mehr ab. Im Dezember lag Focus Online noch um 690.000 Unique User hinter Spiegel Online. Vor einem Jahr betrug der Unterschied noch 2,62 Millionen. Seitdem konnte Focus Online seine Reichweite um 24,3 Prozent steigern.
"Wir wachsen schnell, weil wir permanent nach Neuem streben", erklärt Oliver Eckert, Geschäftsführer der Tomorrow Focus Media GmbH. Er betont außerdem die technische Seite des Erfolges: "Unsere Journalisten arbeiten mit unseren Software-Entwicklern und Produktmanagern Seite an Seite." Außerdem arbeite Focus Online datenorientiert und habe "Social Media im Herzen" – was bedeutet, dass die Seite ihre Besucher ständig fragt, ob sie nicht Facebook-Fan werden wollen. Mit all seinen Unterseiten bei Facebook kommt das Portal dort auf 1,5 Millionen Fans. Laut Tomorrow Focus kommen mittlerweile neun Prozent des Traffics über die Social-Media-Kanäle.
Die Nummer Eins unter den Nachrichtenseiten ist aber noch immer Bild.de. Der zweite Platz ist Focus Online aber nicht genug. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, langfristig die Führung unter den deutschen Nachrichtenportalen zu übernehmen" so Eckert. Derzeit liegt Bild.de allerdings noch mit über fünf Millionen Unique Usern mehr vorne.
Doch den Etappen-Sieg feiert Focus schon einmal mit Sonderpaketen in der Vermarktung. "In der kommenden Woche kann man unsere Homepage zwei Tage buchen und zahlt nur einen Tag", sagt Ulf Heyden, Director Commercial von Focus Online.