Online-Buchungsstrecke für Veranstalter
Mit seiner Online-Buchungsstrecke bietet Incentix Veranstaltern die Möglichkeit, eigene E-Commerce-Angebote nach Affilate-Prinzip mit dazu passenden Dritt-Angeboten in einem Buchungstool zu verbinden.
Konzertkarte und Live-CD, Musical-Ticket und Mietwagen – solche Kombinationen ermöglicht ab sofort die Online-Shopping-Software Incentix. Sie hilft Veranstaltern, ihr Angebot an Tickets um dazu passende Waren und Dienstleistungen von anderen Websites zu ergänzen. Die Vermarktung dieses Tools liegt bei der gleichnamigen Incentix GmbH, Offenburg, ein Joint Venture der beiden IT-Dienstleister Avenit, Offenburg, und Avodi, Freiburg.
Dabei beruht das Prinzip von Incentix auf Affiliate Marketing: Zusätzliche Inhalte werden automatisch von anderen Websites zum jeweiligen Ticketkauf dazusortiert. Vorstellbar sind etwa CDs, Merchandising-Artikel wie T-Shirts und Bücher oder Hotels und Mietwagen. "Mit Incentix können Veranstalter von Verdienstmöglichkeiten in Form von Provisionen durch Zusatzverkäufe profitieren“, erklärt Christian Seifert, Vorstandsvorsitzender von Avenit. Incentix integriert Auftragsmanagement, Zahlungsabwicklung, CRM, Marketing und statistische Auswertungen. Prinzipiell lässt sich jede Website mit offenen Schnittstellen einbinden. Derzeit sind Expedia, Holiday Autos und Amazon dabei.