WPP:
Ogilvy kündigt Strerath fristlos
Eigentlich läuft der Vertrag von Thomas Strerath noch bis zum 31. August. Jetzt kündigt Ogilvy Deutschland dem freigestellten CEO fristlos.
Eigentlich läuft der Vertrag von Thomas Strerath noch bis zum 31. August 2015. Jetzt kündigte Ogilvy Deutschland dem freigestellten CEO fristlos. Ein entsprechendes Schreiben, unterschrieben vom Ogilvy-Finanzchef Helmut Hechler, postete Strerath auf seiner Facebook-Seite - und löschte den Brief später wieder. Datiert ist das Schreiben auf den 30. April 2015. Ein Grund für den Schritt wird nicht genannt. Strerath selbst vermutet, Ogilvy wolle auf diese Weise die anstehende Bonuszahlung drücken. Er akzeptiert die Kündigung nicht.
Offenbar wirft Ogilvy dem Manager vor, er habe sich beruflich bereits für seinen neuen Arbeitgeber Jung von Matt engagiert, obgleich er noch unter Vertrag stand. So soll Strerath auf der diesjährigen Messe CeBit unter der Firmenadresse von Jung von Matt Kontakt zu den Firmen SAP und IBM aufgenommen haben. Beide Unternehmen sind Kunden von Ogilvy. Strerath weist dies zurück. Er habe lediglich an allgemeinen Informationsveranstaltungen teilgenommen. Bei Jung von Matt wird Strerath Mitglied des Vorstands.
Nahezu zeitgleich versucht der britische Werbekonzern WPP, die Muttercompany von Ogilvy, Thomas Strerath aus dem Aufsichtsrat der börsennotierten Syzygy zu drängen. Bei der bevorstehenden Hauptversammlung am 29. Mai 2015 soll Strerath als Aufsichtsrat der Digitalagentur-Gruppe ausscheiden. Einen entsprechenden Antrag hat die Frankfurter Agentur DSBK Activate, eine Agentur des WPP-Konzerns, gestellt. Als Ersatz für den dreiköpfigen Aufsichtsrat der Digitalagentur soll Ralf Hering kommen, Principal Partner und CEO der Hering Schuppener Unternehmensberatung, ebenfalls ein WPP-Unternehmen.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass WPP mit seinem Antrag durchkommt. Der Konzern ist mit knapp 30 Prozent der größte Einzelaktionär der Digitalagentur. Syzygy beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und belegt mit einem Umsatz in Höhe von mehr als 26 Millionen Euro Platz 8 im Ranking der größten Internetagenturen 2015.