Nugg.ad-CEO Noller vertritt IAB Europe in Brüssel
Als Vorsitzender des Policy Committee des IAB Europe vertritt Stephan Noller künftig die Interessen der europäischen Internetwirtschaft in Brüssel.
Stephan Noller ist künftig neben seiner Tätigkeit als CEO bei dem Targeting-Anbieter Nugg.ad Vorsitzender des Policy Committee des IAB Europe. Dort vertritt er zusammen mit Kimon Zorbas, Vice President des IAB Europe, die Interessen der europäischen Internetwirtschaft in Brüssel. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Brancheninteressen vor der EU zu vertreten und auf aktuelle Marktentwicklungen einzuwirken. Schwerpunkt von Nollers Tätigkeit wird das Thema Datenschutz sein.
„Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzdebatte ist es von entscheidender Bedeutung der Politik klarzumachen, dass die Internet-Wirtschaft in Europa Technologien wie Behavioral Targeting nur unter strengster Wahrung von Datenschutzanforderungen einsetzt", sagt Noller. Durch Aufklärung und Dialog müsse eine Vertrauensbasis sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit geschaffen werden.
"Die Zukunft des Online-Marketings liegt darin, Werbung intelligenter auszusteuern als es in anderen Medien gelingt. Diesen Vorteil darf die Industrie nicht leichtfertig verspielen“, erklärt der Nugg.ad-CEO weiter. Der IAB Europe vertritt nach eigenen Angaben knapp 5000 Unternehmen, knapp 90 Prozent der europäischen Internetwirtschaft.