One Girl, One Cup:
No Porn: Warum The Female Company auf Pornhub ist
Auf Social Media gelten die Aufklärungsvideos von The Female Company als Pornografie. Nun zeigt das Start-Up auf Pornhub, wie seine Produkte richtig angewendet werden. Und wird auch dort gesperrt!
Um die richtige Anwendung einer Menstruationstasse gibt es viele Mythen und Irrtümer und die richtige Anwendung zu beschreiben ist mit Worten manchmal gar nicht so leicht. "Wir erhalten nahezu täglich Anfragen zur Benutzung der Menstruationstasse. Einiges können wir beschreiben – aber wenn es um Themen wie die besten Positionen zum Einführen geht, stoßen selbst wir an unsere kommunikativen Grenzen. Das muss man einfach zeigen", sagt Ann-Sophie Claus, Mitgründerin von The Female Company gegenüber dem Magazin t3n.
Doch was tun, wenn ein Video, das die richtige Einführung einer solchen Tasse höchstwahrscheinlich auf Social Media nicht lange überlebt, da intime Körperstellen generisch zensiert werden, selbst wenn es sich um Aufklärung handelt?
"Nicht mit uns", postete The Female Company auf Instagram: "In 3 Teilen zeigen wir euch tiefgreifende Informationen über Positionen, Einführungs- und Falttechniken. Aber da die Videos schneller von Instagram verbannt werden würden, als wir Menstruationstasse sagen können, steigen wir auf das einzige Medium um, auf dem wir ironischerweise wirklich realistisch aufklären können: Pornhub."
Weibliche Menstruation sollte Grundwissen sein
"The Most Explicit Tutorial" heißt es schon im Teaser mit Aktivistin Lina Bembe, die sich unter anderem mit der Online-Plattform Sex School für Aufklärung einsetzt. Die Ted-Speakerin ist auch Protagonsitin der Videos. "Wenn ihr mich fragt, sollte es ein fundamentaler Bestandteil des Grundwissens sein, wie der weibliche Körper und die Periode funktioniert", sagt Bembe in "The Quickie".
Als hätten die Verantwortlichen es geahnt, nannten sie die dreiteilige Aufklärungsreihe in Anspielung an ein Schockvideo aus den Nuller Jahren genialerweise "One Girl, One Cup". Denn eines der Videos ("The Pullout") scheint wegen des vermeintlichen Menstruationsblutes selbst für Pornhub zu explizit – oder für manche Betrachter schockierend – gewesen zu sein und wurde vorübergehend gesperrt, wie die Mitarbeiterinnen in einer Instagram-Story berichteten und mit Shots aus Menstruationstassen feierten.
Den meisten scheinen die Videos dennoch zu gefallen. 99 Prozent Daumen-hoch gab es bisher auf Pornhub für Bembe, The Female Company und Scholz & Friends.
Die Zusammenarbeit der Agentur und des Berliner Start-Ups ist dafür bekannt, Wellen zu schlagen und Wandel herbeizuführen. 2019 räumte The Tampon Book nicht nur reihenweise Preise ab, sondern sorgte auch für heftige Diskussionen in Politik und Wirtschaft sowie letztendlich eine Steuersenkung auf Hygieneprodukte. Auch bei der heutigen Bekanntgabe der One-Show-Gewinner gehört The Tampon Book mal wieder zu den Top-Drei.
Kürzlich kooperierte das Start-Up mit der Sextoy-Marke Womanizer, um gegen das Stigma der weiblichen Selbstbefriedigung zu kämpfen. Man darf gespannt sein, was die Pornhub-Aktion bewirkt.