Agentur-Network:
Nexum schwimmt künftig mit internationalen Enten
Die Digitalagentur Nexum erweitert das internationale Geschäft. Dazu kooperieren die Kölner mit der Fat Dux Group.
Die Digitalagentur Nexum erweitert das internationale Geschäft. Dazu kooperieren die Kölner mit der Fat Dux Group. Das Netzwerk mit Hauptsitz in Kopenhagen wurde 2006 gegründet und verfügt über Standorte und Associates in den USA und Europa – etwa Dänemark, Tschechien, Schweden und Ungarn. Nexum ist der erste deutsche Partner. "Wir bleiben vollkommen unabhängig, können aber künftig viel größere Online-Projekte auf internationaler Ebene angehen", erklärt Nexum-Vorstand Michael Klinkers. Eine gesellschaftliche Verflechtung gebe es nicht.
Der Digitalspezialist unterstützt die Fat Dux Group von CEO Eric Reiss beim Aufbau eines Kölner Standorts. Von dort aus können deutsche Kunden auf die Kompetenzen des Netzwerks zugreifen. Im Gegenzug setzt Fat Dux das Nexum-Portfolio bei externen Etats in Europa und den USA ein. Zu den Leistungen gehören Beratung, Design und Entwicklung bei Social-Media- und E-Commerce-Projekten. "Damit müssen wir selbst als Agentur nicht räumlich expandieren, sondern nutzen die Kontakte des Netzwerks", sagt Klinkers.
Mit einem Honorarumsatz von 9,5 Millionen Euro im Jahr 2011 rangiert Nexum auf Platz 20 im Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, das die umsatzstärksten Full-Service-Digitalagenturen auflistet. Die Kölner betreuen BMW, Coop Schweiz, FIFA und Metro. Schon in diesem Jahr hat Nexum die zehn-Millionen-Euro-Marke überschritten. Dabei soll es nicht bleiben. "Gemeinsam mit Fat Dux werden wir umsatzseitig in den kommenden Jahren einen deutlichen Sprung nach vorne machen", prognostiziert Klinkers.