
Advertising Award 2021:
New York Festivals: Zwölfmal Gold für Deutschland
Die deutschen Teilnehmer konnten beim New York Festival zwölf Goldtrophäen einheimsen: Für BBDO und die Filmakademie Baden-Württemberg gab es dabei einen wahren Preisregen.

Foto: New York Festivals
Großer Erfolg für BBDO und die Filmakademie Baden-Württemberg bei den Advertising Awards 2021 des New York Festivals: Mit jeweils fünfmal Gold gehören beide zu den erfolgreichsten Teilnehmern des Wettbewerbs. Darüber hinaus kann sich BBDO noch über fünfmal Silber und viermal Bronze freuen, die Filmakademie über sechsmal Silber und einmal Bronze. Die goldenen Trophäen erhielt BBDO für die WWF-Kampagne "Eurythenes Plasticus", die bereits bei einer ganzen Reihe von Award-Verleihungen erfolgreich war. Die Filmakademie erhielt zwei ihrer goldenen Awards für die Oatly-Kampagne "Made for Hoomans" und die übrigen drei für die Duracell-Kampagne "Revived". Dabei geht es jeweils um die Kategorien Film, Animation, Best Overall Production und Cinemategrophy. Zwei weitere goldene Awards errangen Philipp und Keuntje für die Kampagne "Drowned Requiem" für United4Rescue sowie Serviceplan für "Meltdown Flags" der Meter Group.
Die deutschen Silbergewinner
Auch die Silber-Awards gewann BBDO für die oben erwähnte WWF-Kampagne, die Silber-Trophäen der Filmakademie Baden-Württemberg gab es für die Kampagne "Never Again" der Europäischen Union und des Auswärtigen Amtes, wieder für die Duracell-Kampagne sowie für die Kampagne "The Red Button" für Kneipp. Einmal Silber gab es dazu für Cheil Germany, Fork Unstable Media, Havas Germany und McCann Düsseldorf. Zweimal konnten sich dagegen Philipp und Keuntje und dreimal Serviceplan über Silber freuen.
Die Grand Awards
Zu den Gewinnern der neun Grand Awards, die Jury-Präsident Ralf Heuel (Grabarz & Partner) verkünden durfte, gehören die deutschen Teilnehmer allerdings nicht. Jeweils doppelt erfolgreich waren hier die McCann New York-Kampagne "True Name by Mastercard" für das Finanzunternehmen Mastercard, "Donation Dollar" von Saatchi & Saatchi Australia für The Royal Australian Mint sowie die Kampagne "The Oreo Doomsday Vault", welche die kanadische Agentur the community für den Mondelez-Keks kreierte.