
Launch:
Neues Magazin für Öko-Fans
Ein Buchstabe muss reichen, um den Anspruch zu demonstrieren: Ö steht künftig für Öko. Am 1. Juni bringt der Bio Verlag ("Schrot & Korn") eine neue Zeitschrift unter diesem Buchstaben heraus.

Foto: Bio Verlag
Ein Buchstabe muss reichen, um den Anspruch zu demonstrieren: Ö steht künftig für Öko. Am 1. Juni bringt der Bio Verlag ("Schrot & Korn") eine neue Zeitschrift unter diesem Buchstaben heraus - mit dem Untertitel "Ö - wir mögen’s öko". Nachhaltigkeit, Gesellschaft, Essen und Gesundheit stehen im Mittelpunkt. Die neue Publikumszeitschrift wird zum Preis von 4,90 Euro im Bio-Fachhandel, im Zeitschriftenhandel sowie im Abo vertrieben. Die Erstauflage startet mit 100 Seiten - auf Recyclingpapier. "Ö" soll drei Monate erscheinen. Gestaltet wird die Zeitschrift von den Redakteurinnen Inga Schörmann und Jutta Koch.
"Im Mittelpunkt jeder Ausgabe steht ein Schwerpunktthema", erläutert Inga Schörmann das Konzept. In der ersten Ausgabe geht es ums Fett mit Reportagen zu fairem Palmöl, zu Ernährungspsychologie und Algen statt Erdöl. Unter der Rubrik "Sex auf der Zunge" verkuppelt "Ö" in Foodpairing-Rezepten Erdbeeren mit Tomate und Basilikum und Hähnchen mit Kaffeebutter. In jedem Heft errechnet ein Experte in der Rubrik "Für umme", was ein Gemeingut kosten würde, wenn jemand einen Preis dafür verlangen könnte. In der ersten Ausgabe geht es um die Bienenbestäubung. Für einen Bericht in der Rubrik "Im Selbstversuch" ändert ein wechselnder Autor etwas in seinem Alltag, um möglichst ökologisch korrekt zu leben. In der ersten Ausgabe ernährt sich die Autorin eine Woche lang ausschließlich von einem Bio-Ernährungspulver.