Neuer Vermarktungsriese: Jalag und Medweth-Verlage schließen sich zusammen
Brand Media, ein neuer Vermarktungsriese für das unter Druck geratene Segment der Frauenzeitschriften entsteht. Der Jahreszeiten-Verlag sowie Verlagsgruppe Medweth mit Vision Media bündeln darin ihr Vermarktungsgeschäft.
In Deutschland bahnt sich ein neuer Vermarktungsriese an: Der Hamburger Jahreszeiten-Verlag ("Für Sie", "Petra") und die zum Verleger Christian Medweth gehörenden Unternehmen Madame-Verlag, Vision Media und Family Media bündeln ihre Vermarktungseinheiten in der neu gegründeten BM Brand Media in Hamburg. Damit führen die beiden Medienhäuser 25 Marken zusammen, um bei der werbetreibenden Industrie mehr Schlagkraft im Anzeigengeschäft zu erhalten. "Über unser Portfolio kann der neue Vermarkter die Zielgruppe Frauen in allen Lebenslagen abdecken“, erklärt die BM-Geschäftsführerin Mariette Adomeit, bislang Gesamt-Anzeigenchefin des Jahreszeiten-Verlags. Ihr Partner in der Geschäftsführung ist Alexander Kratz, bislang Geschäftsleiter Vermarktung bei Vision Media und Geschäftsführer beim Madame Verlag in München.
Durch den Zusammenschluss wollen der Jahreszeiten-Verlag sowie die Verlagsgruppe Medweth mit den Printhäusern Vision Media, Madame Verlag sowie Family Media zur Nummer sechs in Deutschland mit einem Gesamt-Umsatz-Bruttovolumen von mehr als 86 Millionen Euro aufsteigen. Führend in diesem Bereich ist Hubert Burda Media, gefolgt von Gruner + Jahr ("Brigitte"), Springer, Bauer sowie Condé Nast.
Bislang nimmt der Jalag die Position acht ein, die Printhäuser um den Verleger Medweth hingegen Rang zwölf. Das Anzeigengeschäft beider Magazin-Häuser hat sich aber in diesem Jahr sehr unterschiedlich entwickelt. Der Jalag kann in den ersten neun Monaten 2011 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum das erzielte Anzeigenvolumen um 4,2 Prozent auf 66,59 Millionen Euro erhöhen, während die Münchner Partern Vision Media, Madame Verlag sowie Family Media im Berichtszeitraum ein dickes Minus von 7,3 Prozent auf 19,746 Millionen Euro erzielt. In die neue Vermarktungs-Ehe gehen die beiden ungleichen Partner aber gleichberechtigt hinein, ohne dass es zu einer Ausgleichzahlung von der Verlagsgruppe Medweth an den Jalag kommt.
Mit der Fusion der Vermarktung beiden Medienhäuser ist BM Brand Media auf vier Kompetenzfeldern aktiv: Frauen, Premium, Familie, Jugend Urban. Damit reagieren beide mittelständisch geprägten Medienhäuser auf den sich verschärfenden Wettbewerb im Anzeigengeschäft, der auch durch zusätzliche Medienkanäle wie Web und Mobile noch schwieriger geworden ist. Deshalb wollen beide Verlage mit der neuen Einheit auch ihr crossmediales Geschäft verbessern und ausweiten. Dabei verfolgen sie eine klare Strategie, die da heißt. One-Face-to-the-Customer.
Zunächst ist bei dem neuen Zusammenschluss nicht daran gedacht, weitere Partner aufzunehmen. Allerdings ist BM Brand Media bereit, weitere Mandanten aufzunehmen. "Wir wollen mit dem neuen Gebilde mandantenfähig sein“, erklärt Pierre Klage, Sprecher der Jalag-Geschäftsführung.
Die BM Brand Media ist ein 50/50-Joint-Venture, an dem der Jahreszeiten-Verlag sowie die Printhäuser um den Verleger Christian Medweth beteiligt sind. Das neue Gemeinschaftsunternehmen steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt. Die Anmeldung sei am Dienstag erfolgt, heißt es. Im neuen Vermarktungsgebilde sind 80 Mitarbeiter beschäftigt, davon stammen rund 60 Prozent vom Jahreszeiten-Verlag.