Neuer ProSieben-Sender: Katja Hofem-Best weiß auch, was Männer wollen
Auf der Hauptversammlung der ProSiebenSat.1 Medien AG kündigte Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling den Aufbau neuer Sender an. Erste Gründung: ein Programm für den reiferen Herrn. Projektleiterin ist Sixx-Chefin Katja Hofem-Best.
"Mit der Gründung neuer Sender verfolgen wir eine klare Strategie", erklärte Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG auf der Hauptversammlung des Konzerns am Freitag (1.7.) in München. "Wir erschließen für uns und unsere Werbekunden neue Zielgruppen, zu denen wir bisher keinen Zugang hatten."
Konkret wurde Ebeling im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung": Als erstes startet ProSiebenSat.1In der zweiten Jahreshälfte 2012 einen reinen Männersender. Angesprochen soll sich die ProSieben entwachsene Zielgruppe der 45- bis 65-Jährigen fühlen. "Ein Schuss DMAX, Sport 1, Arte und ProSieben", gibt Ebeling die Richtung vor. Für die Programmgestaltung des neuen Senders ist Katja Hofem-Best zuständig, bestens bewährte Fachkraft an der Geschlechterfront: Für Discovery Networks Deutschland hat sie bereits den Testosteron-Sender Dmax aufgebaut, ein Jahr später reüssierte sie mit Sixx bei den Frauen. Die beiden Programme haben sich als Nischensender etabliert.
Die Münchner Sendergruppe kann sich die Expansion leisten: "2011 wird ein neues Rekordjahr für ProSiebenSat.1", kündigte Konzernchef Ebeling auf der Hauptversammlung an. Auch das zweite Quartal 2011 sei wahrscheinlich besser gelaufen, als ursprünglich angekündigt. Alles in allem werde es auf ein Umsatzwachstum im "mittleren einstelligen Prozentbereich" in diesem Jahr hinauslaufen, teilte das Unternehmen mit, das ab sofort von einem neuen Gremium in gesellschafts- und medienpolitischen Fragen beraten wird: Den neu gegründeten Beirat leitet der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber.