Weischer hatte vergangenes Jahr die Kooperation mit dem Kopenhagener Unternehmen Cinemataztic, das interaktive Mobile-Games für Kinobesucher anbietet, bekannt gegeben. Mittels einer App können die User über ihr Smartphone auf der Kinoleinwand spielen, bevor der Film beginnt. So können spielerische Elemente mit der Kinowerbung verknüpft werden. 

"Im Cinedom Köln können sich Werbungtreibende ab sofort über eine digitale 360-Grad Customer Journey völlig neu inszenieren", sagt Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema. Der  Showcase zeige, welche Möglichkeiten die Kinowerbung der Zukunft bietet. Von diesen Innovationen profitierten alle Beteiligten. Besucher, Kinobetreiber und Werbekunden.

 Erster 360-Grad-Kunde ist Bahlsen

Bahlsen präsentiert  als erster Kunde seinen neuen Riegel Pick Up Choco Hazelnut im Cinedom. "Mit Pick Up! haben wir bereits in der Vergangenheit Benchmarks für Kinowerbung gesetzt, beispielsweise als wir letztes Jahr für dreizehn Kinofilme individuelle Spots produziert und geschaltet haben", sagt Dimitri Herber, Leitung Media & Digital Marketing DACH bei Bahlsen. "Insofern haben wir nicht lange überlegt, ob Pick Up! die innovative Bühne des Cinedom in Köln für einen neuen aufmerksamkeitsstarken Auftritt nutzt."

 Kino als Erlebniszentrum

Mit seiner neuen Ausstattung will sich der Kino-Dom als Erlebnis-Location in Köln positionieren. Neben dem Filmbetrieb auch für Veranstaltungen, Events und Firmenpräsentationen. Gleichzeitig will Holger Pfaff, die Besucher noch stärker als bisher in den Mittelpunkt stellen. "Die professionelle, zielgruppengerechte Vermarktung der digitalen Screens, das leistungsstarke WLAN sowie die neue Gaming-App RedyPlay sind auf diesem Weg wichtige Meilensteine." , sagt Holger Pfaff, Geschäftsführer der Cinedom Kinobetriebe. 

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Auch die Cinemaxx-Gruppe setzt auf Firmenevents

Zu Krisenzeiten positioniert sich nicht nur das Kölner Cinedom neu. Auch die Cinemaxx-Kette baut ihren Geschäftsbereich Event & Conferencing aus. Kinos seien als Locations in Zeiten von Corona eine spannende Lösung für Unternehmen, die auch kurzfristig ein Mitarbeiter-Event realisieren wollen, heißt es. 

Da die Kinos an starke Hygiene-Auflagen gebunden sind, bieten sich die Räume insbesondere für Weihnachtsfeiern an, meint Frank Thomsen, Geschäftsführer der Cinemaxx-Gruppe. "Für Weihnachtsfeiern, die in diesem Jahr veranstaltungsseitig wie auch budgetär herausfordernd sind, sehen wir, dass wir mit einem gemeinsamen Filmbesuch in einem gemieteten Kinosaal und Wunschfilm für viele Menschen ein emotionales Firmenevent realisieren können," so Thomsen. Abhängig von den Saalgrößen je Standort sind Veranstaltungen bis 300 Personen möglich. Die Kette verfügt über 31 Kinos.

Gemeinsam mit dem Mutterunternehmen Vue International hat Cinemaxx ein Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt. Die internationale Gruppe verfügt dabei auf Expertise ihrer Kinos in Taiwan, die Erfahrung im Umgang mit SARS und Schweinegrippe haben und deren Kino auch während der aktuellen Pandemie geöffnet blieben.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.