
André Kemper und Tonio Kröger:
Neue Mercedes-Agentur Antoni holt Sven Dörrenbächer
Jetzt geht es los, mit dem Personalkarussell. Die neue Mercedes-Agentur Antoni steht kurz vor dem Start. Mit dabei laut heutiger W&V-Ausgabe: Sven Dörrenbächer und Martin Pross.

Foto: Medientage München
Erst sickerte durch, dass André Kemper früher als erwartet aus seinem Vertrag als Opel-Werber bei Commarco raus kommt, um bei seiner neu gegründeten Werbeagentur Antoni gemeinsam mit Tonio Kröger durchzustarten. Jetzt hört man, dass bereits rund 30 Verträge von neuen Mitarbeitern unterschrieben sein sollen.
Unter den prominentesten Namen, die W&V aus Münchner Agenturkreisen erfuhr: Sven Dörrenbächer. Glaubt man den Gerüchten, so wechselt der amtierende CEO der Omnicom-Agentur Interone als Digitalchef nach Berlin zur neuen Mercedes-Agentur. Es wäre ein grandioser Coup. Schließlich gilt Dörrenbächer nicht nur als versierter Digitalfachmann, er bringt auch reichlich Know-how und enge Kontakte aus seiner langen Zeit bei Daimler mit. Gut sechs Jahre lang baute er dort das Digitalgeschäft auf. Anschließend war er mehr als zwei Jahre lang Head of Global Media, bevor er auf Agenturseite zu Jung von Matt wechselte. Was auch für diese Top-Personalie spricht: Kröger und Dörrenbächer kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei dem schwäbischen Konzern.
Ebenfalls unter die Rubrik "Hochkaräter" fiele Martin Pross. Er soll nach W&V-Informationen der Partner für André Kemper auf der Kreativseite werden. Pross kann nicht nur auf zahlreiche nationale und internationale Preise verweisen, er bringt auch Führungserfahrung mit. Er war rund 18 Jahre lang bei Scholz & Friends, zuletzt als Kreativchef und Kreativvorstand, bevor er sich Mitte 2014 selbstständig machte. Auch Martin Pross kennt Mercedes. Etliche Jahre lang machte er Werbung für die Lkw mit dem Stern.
Tonio Kröger und André Kemper wollen sich zu all dem nicht äußern. Sei es, weil es in ihren Augen noch schlicht zu früh dazu ist, sei es, weil sie ihrem Kunden Mercedes-Benz den Vortritt lassen wollen. Seit Ende Januar kann sich zumindest Kröger als Ex-Chef der Holding Doyle Dane Bernbach mit voller Energie seinem Projekt widmen: dem Aufbau einer maßgeschneiderten Agentur für Mercedes-Benz. Die Firma wird ihren Sitz in der Münzstraße 13 in Berlin-Mitte haben. Diese Adresse stand bei Kröger auch als DDB-Chef auf der Visitenkarte.