Netzpiloten starten Rabattclub Sparbon.de
Nie wieder Vollpreis: Chef-Netzpilot Wolfgang Macht setzt mit Sparbon.de auf ein kostenpflichtiges Rabatt-Portal.
Am 8. April bringen die Netzpiloten das Rabatt-Portal Sparbon.de offiziell an den Start. Die Hamburger setzen dabei im Gegensatz zur Gratis-Konkurrenz auf eine kostenpflichtige Community: Nutzer können nur als zahlende Mitglieder des Rabattclubs auf die Gutscheine zugreifen. Fünf Euro pro Monat werden fällig. „Wir betreten hier unternehmerisches Neuland“, sagt Netzpiloten-Vorstand Wolfgang Macht.
Clubmodelle sind dem Internet-Unternehmen aus dem Gewinnspiel-Sektor dank Sites wie Winwin.de vertraut. „Wir kennen das Abonnement-Geschäft und wissen, wie sinnvoll es ist, durch diese Einnahmen eine Grundlage zu haben“, begründet Macht das Konzept. Die Einnahmen sollen der Qualität des Angebots zugute kommen. Neben dem Aufbau des Clubs wird so auch der Einsatz von Mitarbeitern finanziert, die exklusive Rabatte aushandeln.
Zudem sollen die Mitglieder so an Sparbon.de gebunden werden. „Eine solche Markenstärke hilft uns, exklusive Rabatte mit Unternehmen auszuhandeln“, ergänzt Macht. Zum Start seien etwa zehn Prozent der Vergünstigungen nur bei Spar­bon.de zu finden. Dazu zählen Gutscheine von Dress­forless, Klarmobil oder dem Quatsch Comedy Club. Insgesamt finden sich mehr als 2500 Rabatte von Ladengeschäften und Online-Shops auf der Site, darunter auch Gutscheine für Filialen von Douglas oder Aldi.
Eine persönliche Karte zeigt Mitgliedern Schnäppchen in ihrer Region an. Interessante Gutscheine können sie ausdrucken oder sich auf das Handy schicken lassen. Das Sparbon-Widget von Partner Yoose bietet zudem für das iPhone und für Nokia-Geräte ortsbezogene Dienste. Den Launch flankiert eine TV-Kampagne unter dem Claim „Zahle nie wieder den vollen Preis!“. Produziert wurde der Spot von MillerTime Production, Hamburg. Als Media-Agentur setzen die Netzpiloten wie gehabt auf BasisMedia, München. Im ersten Flight läuft der Spot als Test auf DSF und digitalen Spartenkanälen. Im nächsten Schritt soll er breiter gestreut werden.
(rp/ks)