Personalie:
Netflix-CMO Bozoma Saint John ist wieder weg
Erst 2020 wurde Bozoma Saint John Chief Marketing Officer bei Netflix, nun hat sie das Unternehmen wieder verlassen. Ihre Nachfolge tritt Marian Lee an, die zuletzt das Marketing in den USA leitete.
Es war ein recht kurzer Auftritt für Bozoma Saint John als Marketing-Chefin bei Netflix. Die ehemalige CMO von Endeavor und CBO von Uber trat die CMO-Stelle bei Netflix erst im Juni 2020 an. Vor ihrer Zeit bei Uber leitete die Marketing-Senkrechtstarterin von 2014 bis 2017 das weltweite Consumer Marketing für Apple Music und iTunes und von 2011 bis 2014 das "Music and Entertainment" Marketing bei Pepcico.
Presseberichten zufolge trennten sich Saint John und Netflix in beiderseitigem Einvernehmen. In einer Stellungnahme von Netflix-Co-CEO Ted Sarandos heißt es: "Ich habe gerne mit Boz zusammengearbeitet und war von ihrer Kreativität und Energie inspiriert. Sie hat Weltklasse-Vermarkter für das Unternehmen gewonnen und sie ermutigt, innovative Führungskräfte zu sein. Wir sind dankbar für ihre Beiträge und wünschen ihr das Beste."
Die neue CMO Marian Lee kam 2021 als Marketing VP für die USA und Canada zu Netflix und übernimmt nun also das weltweite Marketing. Zuvor war Lee unter anderem acht Jahre für Spotify tätig, zudem arbeitete sie beim Condé-Nast-Titel Vogue und im Marketing des Modelabels J. Crew. Sarandos über Lee: "Als sie letztes Jahr zu Netflix kam, hatte sie sofort einen großen Einfluss auf das Marketingteam und hat bewiesen, dass sie eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit ist, die es versteht, Gespräche über Marken und Populärkultur zu führen."