
Werbeoffensive:
Nestlé investiert massiv in vegetarische Linie
Der Trend zu vegetarischen Produkten geht auch an Nestlé nicht spurlos vorbei. "Garden Gourmet" heißt das Label, das nun so umfangreich wie noch nie im TV präsentiert wird.

Foto: Nestlé
Der Trend zu vegetarischen Produkten geht auch an Nestlé nicht spurlos vorbei. "Vor allem die Konsumenten der sogenannten Millennial-Generation interessieren sich für handwerklich erzeugte und natürliche Produkte sowie neue Gesundheitstrends", schreiben die Schweizer in ihrem Jahresbericht 2015. Da sich der Wunsch nach selbstgekochtem Essen nicht immer im Alltag verwirklichen lässt, braucht es auch hier industrielle Lösungen: "Passend zu ihrem geschäftigen Lebensstil wünschen sie sich schnelle, konsumfertige Lösungen und klare Portionsangaben", so Nestlé weiter. Nestle erwirtschaftete mit seinen Fertiggerichten und Produkten für die Küche 2015 einen Umsatz von 12,6 Mrd. Schweizer Franken. Das sind rund 13 Prozent des Gesamtumsatzes.
"Garden Gourmet" heißt das Label, das nun so umfangreich wie noch nie im TV präsentiert wird. Der Zehnsekünder transportiert die neue Markenbotschaft "Entdecke den Entdecker in dir". Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Gemüsebällchen, Filetstreifen und Burger.
Der Mediaplan ist in zwei Hinsichten einmalig: Zum ersten Mal werden 70 Prozent der Sendezeit in der Pre-Prime-Time (17 bis 20 Uhr) und Prime Time (20 bis 23 Uhr) geschaltet. Zum Sendermix gehören u.a. RTL, ProSieben, Sat.1, Vox und Sky. Der Spot erreicht bis Ende Februar insgesamt 224 Millionen Kontakte. Zum anderen wurde bisher noch nie in einem so breiten Sendermix geschaltet. Die Spot-Produktion wurde von Ogilvy Paris/Barcelona in Zusammenarbeit mit dem spanischen Garden Gourmet-Team umgesetzt.
Für den Zehnsekünder hat sich das Unternehmen bewusst für eine junge, ansprechende Bildsprache und eine schnelle Bildfolge entschieden. Die Produktzubereitung im Spot zeigt die Vielfalt der vegetarischen Küche. Der TV-Clip wird von Mitte Januar bis Ende Februar im Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem wird er online auf www.facebook.de/gardengourmet.de eingebunden. Ein weiterer Spot ist bereits in Planung: Ab März präsentiert Garden Gourmet seine vegetarischen Produkte in einem 20- bis 30-Sekünder.