Neptun Award 2012: Jury kürt erstmals Crossmedia-Nachwuchs
Noch weitere zwei Wochen haben junge Agentur-Mitarbeiter und Kampagnen-Macher Zeit, ihre Crossmedia-Ideen zum diesjährigen "Neptun Talents Award" einzureichen.
Noch weitere zwei Wochen haben Nachwuchs-Mitarbeiter und junge Kampagnen-Macher aus Agenturen Zeit, ihre Crossmedia-Ideen zum diesjährigen "Neptun Talents Award" einzureichen. Die Deadline für Einreichungen läuft bis zum 16. April.
Erstmals vergeben die Organisatoren des renommierten Neptun Awards, die Hamburger Initiative für Medien, IT- und Telekommunikation Hamburg@work, somit auch einen Nachwuchspreis.Dieser richtet sich an Absolventen, Studenten, Young Professionals, Junior-Berater oder Volontäre, die nach dem 21. Juni 1983 geboren sind.
"Mit dem Neptun Talents Award geben ab diesem Jahr auch dem Crossmedia-Nachwuchs die Chance, sich in der Königs-Disziplin auszutoben", sagt Uwe Jens Neumann, Vorsitzender Hamburg@work. "Wir als Veranstalter halten es für enorm wichtig, bereits frühzeitig die interdisziplinäre Denke zu fordern und zu fördern."
Der Ablauf des Wettbewerbs: Die maximal zweiköpfigen Teams reichen bei der hochkarätig besetzten Jury unter dem Vorsitz von Michael Trautmann ihre jeweilige Crossmedia-Idee ein. Wie beim Neptun Award für Agenturprofis gilt auch hier, dass die Idee zur Kampagne in mindestens drei Kanälen zum Einsatz kommen sollte.
Die Beurteilungs-Kriterien sind:
• Gibt es eine schlüssige Strategie?
• Besitzt die Kampagne eine durchgängige Leitidee?
• Nutzt die Kampagne die Möglichkeiten der Medienkanäle inhaltlich, zeitlich und zielgruppenspezifisch aus?
• Ist die Gestaltung und Kreation optimal auf die Medienkanäle abgestimmt?
• Gibt/gäbe es eine aussagekräftige Erfolgskontrolle?
Den Gewinnern des Neptun Talents Award winkt eine Reise zu den diesjährigen Cannes Lions, wo sich das Who is Who der weltweiten Kreativ-, Media-, Design- und Marketing- Szene trifft? Die Sieger besuchen vier Tage lang Ausstellungen, Seminare und Workshops und feiern auf den Preisverleihungen mit den Gewinnern der begehrten Löwen. Hamburg@work übernimmt die gesamten Festivalgebühren, die Flüge sowie die Unterkunft in Cannes. Der Gewinn beinhaltet Zutritt an vier Tagen in das "Palais du Festival" einschließlich:
• Vorführung aller Film und Titan Lions Einreichungen
• Präsentation aller Promo, Direct, Media, Cyber, Design, PR, Press, Outdoor,
Film Craft sowie der Titanium und Integrated Lions Einreichungen
• Promo-, PR- und Direct Lions Awards am Montagabend (18. Juni)
• Creative Effectivennes-, Media-, Outdoor- und Radio Lions Awards am Dienstag (19.Juni)
• Young Lions Party am Dienstagabend (19. Juni)
• Press-, Radio-, Design- und Cyber Lions Awards Zeremonien am Mittwochabend (20. Juni)
• Exklusive Führungen mit den deutschen Juroren durch die Ausstellungen