
PR Report Awards 2020:
Nadine Schian ist die Kommunikatorin des Jahres
Im Frühjahr traten bei Webasto die ersten Corona-Fälle in Deutschland auf. Wegen ihrer ausgezeichneten Arbeit in der Krise erhält die Kommunikationschefin des Unternehmens nun den Kantar Award.

Foto: Oberauer
Wie schwer die Situation für Webasto gewesen sein muss, kann man sich vermutlich kaum vorstellen. Es war Ende Januar, als bei Mitarbeitern des Stockdorfer Mittelständlers die ersten Corona-Infektionen des Landes diagnostiziert wurden und Nadine Schian als Vice President Corporate Communications von einem Tag zum anderen in der Mitte eines bis dahin völlig unbekannten Sturmes stand. Diese mächtige Aufgabe in Sachen Krisenkommunikation bewältigten Schian und ihr Team mit Bravour – Grund genug für den Medienfachverlag Oberauer, den goldenen Kantar Award als Kommunikatorin des Jahre an eben jene Nadine Schian zu vergeben.
Die Jury begründet ihre Entscheidung so: "Plötzlich schaute nicht nur die ganze Republik, sondern sogar die internationale Presse auf den bayerischen Mittelständler", und der habe es unter enormem Zeitdruck geschafft, diesen Ausnahmezustand mit großer Besonnenheit und maximaler Transparenz zu meistern. Federführend, so die Jury, sei dabei eine professionelle Kommunikation gewesen. Ein Interview mit der Preisträgerin ist bei Youtube zu sehen.
Kampagne des Jahres
Aus 360 Einreichungen wurde darüber hinaus die Kampagne #unhatewomen zur besten des Jahres ausgewählt, die darüber hinaus die Kategorien "Politische Kommunikation", "Kommunikation im öffentlichen Raum" sowie "Non-Profit und pro bono" für sich entscheiden konnten. Die Kampagne wurde von Philipp und Keuntje, Fork Unstable Media sowie fischer Appelt performance im Auftrag von Terre des Femmes entwickelt und umgesetzt. Im Fokus stand dabei die Aufgabe, frauenverachtende Rap-Texte bloßzustellen.
Diese Idee wurde, so die Jury, "intelligent und kreativ umgesetzt mit einem riesigen Impact." Für fischerAppel war das nicht der einzige Preis, sondern die Hamburger gewannen auch den Gold Award als Kommunikationsberatung des Jahres. Begründung: fischerAppelt überzeugte durch eindrucksvolle Kampagnen und die unternehmerische Leistung, die Agentur "zu dem am weitesten integriert und diversifiziert aufgestellten Full-Service-Anbieter mit PR-DNA aufzubauen." Die Gesamtliste aller Gewinner und Finalisten der PR Report Awards 2020 finden Sie hier.