FAW-Gattungskampagne:
Nach Rekordjahr: Außenwerber wollen noch mehr Kunden anlocken
Mit neuen Motiven der Gattungskampagne "Trifft Jeden" wollen Außenwerber im Verband FAW Werbekunden nahebringen, dass TV-Seher, Zeitschriften-Leser, Radio-Hörer oder Online-Surfer auch Plakate oder Infoscreens wahrnehmen.
Die 2014 so florierende Außenwerbung will noch höher hinaus und legt ihre Gattungskampagne frisch auf. Premiere der neuen "Trifft. Jeden"-Motive ist in dieser Woche in Frankfurt. Motto der neuen Reklamewelle: "Aussenwerbung trifft. Jeden" – und damit die Nutzer anderer klassischer Medien. "Ob TV-Seher, Zeitschriften-Leser, Radio-Hörer oder Online-Surfer, sie alle sind zugleich Initiatoren und Treiber des gesellschaftlichen Wandels, sind deshalb zunehmend mobil und Out-of-Home unterwegs. Außenwerbung trifft sie zuverlässig, unausweichlich und auch ganz gezielt dort, wo sie sich zu bestimmten Anlässen im öffentlichen Raum bewegen", heißt es dazu vom Fachverband Außenwerbung (FAW).
Die neuen Motive werden in den nächsten Monaten zu unterschiedlichen Branchenveranstaltungen in den jeweiligen Städten zu sehen sein. Entwicklung und Umsetzung des aktuellen Kampagnen-Flights verantworten die Agentur Schoepfung, Düsseldorf und Fotograf Dieter Eikelpoth.
"Wir haben uns bewusst für eine Zuspitzung unseres Trifft Jeden-Claims entschieden, um das große Potenzial der direkten Kundenansprache durch Aussenwerbung konkret deutlich zu machen", erklärt FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit. Es sei ein "Weckruf für die Werbekunden, ihr traditionelles Medienverhalten zu überdenken". Die Out of Home-Medien würden in allen Fällen einen "wesentlichen Beitrag" leisten, um die Kommunikation zu optimieren; mit Studien sei dies mehrfach belegt.
Übrigens: Die von Nielsen Media Research ausgewiesenen Bruttowerbeaufwendungen für Außenwerbung 2014 stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent und lagen damit über dem durchschnittlichen Marktwachstum.