
Axel Springer :
Nächste "Gratis-Bild" zur WM: Springers ASMI versteigert Anzeige
Erneut verteilt Springer die "Bild" als Anzeigenblatt kostenlos an alle – diesmal vor der WM und erstmals mit einer Auktion um den besten Werbeplatz!
Mit der Fußball-WM in Brasilien geht Springers "Bild" in eine neue Ära: Nicht nur, dass das Boulevardblatt zu diesem Anlass erneut als Gratisblatt für alle bundesweit in die Briefkästen flattert. Dieses Mal können Werbekunden erstmals die "Titelkopfanzeige" der "Bild zur WM" ersteigern - die Eckfeldanzeige rechts oben auf der Titelseite. Springers Vermarkter Axel Springer Media Impact (ASMI) startet jetzt die entsprechende Auktionsplattform bild-versteigert.de für Werbeformate. Dort angeboten werden Werbekunden und Agenturen ausgewählte Vermarktungsaktionen und "besonders begehrte Werbeformate, die stets ausgebucht sind". Damit nicht nur Dickschiffe mit ihren Anzeigen auf der "Bild" prangen, startet im Vergleich zum tatsächlichen Buchungspreis jedes Angebots der Preis bei der Versteigerung niedrig. Diese erste Auktion läuft im Zeitraum 17. bis 26. März. Die "Bild zur WM" wird Anfang Juni anlässlich der Fußball-WM an alle deutschen Haushalte verteilt.
Eine weitere Aktion steht bereits fest: Anschließend versteigert ASMI die Belegung der Bild.de-Homepage für drei aufeinander folgende Tage, das Osterwochenende vom 18. bis 20. April. "Der Meistbietende gewinnt eine besondere Werbemittel-Kombination bestehend aus großflächigen Werbeformaten auf den stationären und mobilen Startseiten", heißt es dazu vom Team um Arne Bergmann, Mitglied der ASMI-Geschäftsführung. Er betont: "Mit dieser einzigartigen Versteigerungsplattform für Werbeformate können wir Kunden einmalige Angebote machen – also Aktionen und Formate, die es in dieser Form oder Kombination kein zweites Mal geben wird. Bei allen Angeboten stehen wir dem Kunden mit unserem kreativen Know-How zur Seite."
Zunächst will ASMI ausschließlich Formate der Bild-Gruppe versteigern, eine Erweiterung auf andere Axel-Springer-Marken sei möglich. Voraussetzung für Kunden und Agenturen: Der Zugang zu und die Teilnahme an den Auktionen ist nur mit persönlichem Passwort und Alias-Namen möglich, die vom Springer-Vermarkter direkt zur Verfügung gestellt werden.