Keksmarke vergibt internationalen Etat:
MullenLowe Group gewinnt Bahlsen
Die MullenLowe Group darf fortan Kreatives für Bahlsen backen, den Teig rührt vor allem GGH MullenLowe Hamburg. Wie es die Keksmarke bisher handhabte.
Süßgebäck-Hersteller Bahlsen hat die MullenLowe Group nach einem Pitch mit sofortiger Wirkung zum kreativen Agenturpartner fürs internationale Geschäft ernannt. "Das Network wird als eine globale und hybrid aufgestellte Unit mit Bahlsen kooperieren, um Best-in-Class-Strategien sowie entsprechenden Marken- und Kommunikationslösungen umzusetzen", heißt es in der Mitteilung vom Dienstag.
Dabei kommt GGH MullenLowe Hamburg eine besondere Rolle zu: Die Aktivitäten werden vom norddeutschen Kreativteam und MullenLowe London als Lead-Agenturen gesteuert.
Darüber hinaus soll MullenLowe aus Mailand heraus zusätzliche lokale Services bieten, wie es heißt. Im Fokus der Arbeit stehen die Bahlsen-Schlüsselmärkte Deutschland, Großbritannien und Italien.
Was für die MullenLowe Group spricht
Bahlsen Global Brand Officer Willem de Bruijn erklärt, warum die MullenLowe Group zum Zuge gekommem ist "Die starke Verwurzelung der MullenLowe Group in der lokalen Kultur und die Fähigkeit, auf der globalen Bühne zu arbeiten, waren ein Schlüsselfaktor für ihre erfolgreiche Ernennung. Für uns ist entscheidend, einen internationalen Agenturpartner mit solcher lokaler Stärke in unseren Schlüsselmärkten zu haben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk und freue mich darauf, die Marke und ihre zukünftigen Innovationen auf internationaler Ebene zu kommunizieren."
GGH-MullenLowe-CEO Benedikt Holtappels beschwört den neuen Auftraggeber Bahlsen als "eine der stärksten deutschen Marken mit viel Historie und Tradition". Er soll nun die Marke auf einem internationalen Level weiterentwickeln. Dazu passt die Zusammenarbeit mit den Londoner Kreativkollegen: MullenLowes Londoner Executive-Partner Phil Rumbol war früher Marketing Director bei der Süßwarenmarke Cadbury.
Dieser internationale Gewinn sei die "Fortsetzung jüngster Etat-Gewinne wie Rossmann und dem CRM-Geschäft der Deutschen Bahn für GGH MullenLowe in Deutschland", heißt es vom Team Holtappels.
Wen die MullenLowe Group ablöst
In den vergangenen Jahren lag die deutsche Kreation bei Kolle Rebbe. Die Agentur betreut seit über 13 Jahren die Marke Leibniz von Bahlsen; 2014 war der Etat für die Marke Bahlsen dazugekommen, der allerdings bereits seit einiger Zeit nur noch projektweise und auch von anderen Agenturen wie Dojo betreut wird. Bei Leibniz und Pickup ist Kolle Rebbe weiter fest am Ball, bei Bahlsen ist jetzt MullenLowe am Zug.
Bahlsen hat hierzulande zum Jahreswechsel auch die Mediagentur ausgetauscht; Mediaplus löste Carat bei Bahlsen ab. Laut dem Marktforscher Ebiquity hat das Unternehmen, dessen letztes Familienmitglied sich kürzlich aus der Geschäftsführung zurückgezogen hat, vergangenes Jahr rund 14 Millionen Euro brutto für klassische Werbung ausgegeben. Zum Konzern gehören die Marken Bahlsen, Leibniz, Pickup und Brandt.
Bahlsen hatte mit Kamran Wührmann im vergangenen Sommer seinen Marketingchef verloren. Ende 2017 übernahm der langjährige Danone-Manager Dieter Lutz den Posten.