34,4 Millionen Mal schauten sich Youtube-Nutzer die die Filme in den Top Ten im vergangenen Jahr an. Das entspricht einer Spielzeit von 1,8 Millionen Stunden. Die durchschnittliche Dauer der zehn Videos liegt mit 3:12 Minuten schon fast bei Kurzfilmlänge. Das macht auch den Erfolg aus: kurze, emotionale Geschichten im Filmstil.

Dazu Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agency bei Google: "Wir sehen anhand dieser Werbevideos sehr gut, in welche Richtung sich Bewegtbild-Werbung entwickelt: Weg von blanken Kaufanreizen, hin zu Markenbekanntheit, Emotionalität und starkem Content. Werbung auf Youtube schafft völlig neue Möglichkeiten des Geschichtenerzählens."

Peter Figge, CEO Jung von Matt, zum Erfolg des Edeka-Spots: "Supergeil zeigt Ungesehenes und ist dadurch herausragend beeindruckend: So lustig, so bewegend, so spektakulär oder auch so schockierend, dass man den Film unbedingt innerhalb seiner sozialen Netzwerke teilen möchte. Erst daraus ergibt sich Momentum und der entsprechende exponentielle Verbreitungseffekt."

Die Top Ten:

Edeka: "Supergeil" (feat. Friedrich Liechtenstein)

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Nike Football: "Winner Stays" (feat. Ronaldo, Neymar Jr., Rooney, Ibrahimovic, Iniesta und weitere)

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Nike Football: "The Last Game" (feat. Ronaldo, Neymar Jr., Rooney, Ibrahimovic, Iniesta und weitere)

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Wren: "First Kiss"

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Edeka: "Kassensymphonie"

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Beats by Dre: "The Game before the Game"

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Check 24: "Everybody dance now!"

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Media Markt: "Mit Dante im Samba-Markt"

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Gillette: "Lionel Messi & Roger Federer Trading Places Gillette #InnerSteel"

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Mercedes-Benz: "Dirty Driving"

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Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.