
Mokono übernimmt Blogger-Netzwerk Adnation
Vergangene Woche ging der Blog-Vermarkter Mokono für 8,2 Millionen Euro an Populis. Nun übernehmen die Berliner die Vermarktung des Netzwerks Adnation, ein Zusammenschluss von 42 deutschsprachigen Blogs, darunter Spreeblick.com und Bildblog.de.
Der vergangene Woche an Populis verkaufte Blog-Vermarkter Mokono wächst weiter: Ab sofort übernehmen die Berliner die Vermarktung des Netzwerks Adnation. In diesem Zusammenschluss befinden sich 42 deutschsprachige Blogs, darunter etwa Spreeblick.com von Adnation-Mitgründer Johnny Haeusler, die Medienkritiker von Bildblog.de oder Nerdcore. Neben Haeuslers Frau Tanja waren auch Sascha Lobo und Max Winde Mitgründer, die beiden stiegen aber 2009 aus. Mokono wird die Marke Adnation als Premium-Channel anbieten: Durch Adnation steigt die Reichweite den Berlinern zufolge um über drei Millionen Unique User. Insgesamt nennt Mokono damit eine Reichweite von 17 Millionen Unique Usern.
"Durch den Zusammenschluss mit Mokono werden die Adnation-Blogs Teil eines europaweiten Netzwerks und damit für Werbungtreibende noch interessanter“, sagt Haeusler. Für Mokono-Geschäftsführer Vasco Sommer-Nunes liegt der Vorteil vor allem darin, dass sich über die Bündelung Blogs für Media-Agenturen und Werbungtreibende einfacher buchen lassen. Gerade die Fragmentierung habe bislang höhere Erlöse für deutsche Blogger verhindert. Mokono selbst ging vergangene Woche für 8,2 Millionen Euro an Populis. Neben den Gründern Sommer-Nunes und Florian Wilken war auch Burda Digital Ventures zuvor beteiligt.