Bertelsmann Content Alliance:
Mit Qualitätsjournalismus gegen Falschnachrichten
Mit der Initiative "JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss" will die Bertelsmann Content Alliance 2021 ein Zeichen für guten und seriösen Journalismus setzen. Zahlreiche Aktivitäten sind geplant.
Im Krieg, so sagte einst der griechische Dichter Aischylos, ist die Wahrheit stets das erste Opfer. Das ist im gegenwärtigen Krieg gegen das Virus nicht sehr viel anders als in den zahllosen kriegerischen Auseinandersetzungen der Vergangenheit, in denen Armeen zum Kampf aufeinandertrafen.
Den global kursierenden Falschnachrichten und Verschwörungsmythen jeglicher couleur wollen die Medien der Bertelsmann Content Alliance im Jahr 2021 mit der Initiative "JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss" begegnen, in deren Rahmen aufgezeigt werden soll, wie unentbehrlich hochwertiger Journalismus für unsere Gesellschaft ist. Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance: "Der Sturm auf das Kapitol, Corona-Leugner auf deutschen Straßen und die leider immer alltäglicher werdende Lüge in den sozialen Medien schärfen die Rolle der professionellen Medien: Wir müssen noch achtsamer dabei sein, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Und wir müssen uns und unsere Arbeit intensiver erklären. Als Bertelsmann Content Alliance setzen wir unsere vielfältigen Stimmen ein, um diese Verantwortung, die wir gegenüber unseren Zuschauer*innen, Leser*innen, Hörer*innen und User*innen quer durch alle Bevölkerungsschichten haben, wahrzunehmen."
Aktivitäten in diversen Bertelsmann-Medien
Zu den in die Initiative eingebundenen Medien der Bertelsmann Content Alliance gehören neben der Mediengruppe RTL auch Gruner+Jahr, die Penguin Random House Verlagsgruppe sowie der Streaming-Dienst TVNow. So wird RTL wird im August vor der Bundestagswahl ein "Wahl-Triell" ausstrahlen und sich VOX im Rahmen einer vierstündigen Dokumentation mit kritisch mit dem Thema Influencer-Marketing auseinandersetzen. Geplant sind zudem Dokumentationen zu Themen wie Rassismus, NSU, den Ereignissen des 11. September 2001, den Anschlag von Hanau, zu Klimaleugnern oder Corona-Massen-Impfungen. TVNow plant unter anderem ein Dokudrama über den Wirecard-Skandal, dessen Verfilmung von AUDIO NOW mit einem Podcast begleitet wird. Gruner + Jahr will die Themen Journalismus und Wahrheit in mehreren Zeitschriften und Online-Special beleuchten und Penguin Random House veröffentlicht mehrere Bücher, die sich mit Themen wie Journalismus und Fake News und auch mit dem Wirecard-Debakel befassen. So soll im Mai zum Beispiel das Buch "Tanz um die Wahrheit" von Bert Wagendorp erscheinen. Die Initiative wird von einer cross-divisonalen Marketingkampagne begleitet, bei der das oben abgebildete Logo zum Einsatz kommt.