Internationalisierung:
Michael Wilk wird Global Head of Art bei Serviceplan
Der Kreative wird vom House of Communication in Hamburg aus ein breit aufgestelltes internationales Team führen und so Einfluss auf die ganzheitliche visuelle Qualität der Serviceplan Group nehmen.
Die Serviceplan Group ernennt im Rahmen ihrer voranschreitenden Internationalisierung einen Global Head of Art. Diese Position nimmt ab sofort der vielfach ausgezeichnete Kreative Michael Wilk ein: Er wird vom House of Communication in Hamburg aus ein breit aufgestelltes internationales Team führen und so Einfluss auf die ganzheitliche visuelle Qualität der Serviceplan Group nehmen. So soll über alle 24 Standorte der Agenturgruppe hinweg ein gleichbleibend hohes Niveau der visuellen Qualität sichergestellt werden.
"Die Ansprüche weltweit steigen – gleichzeitig werden Timings oft straffer und die Budgets nicht größer. Umso wichtiger ist es, an jeder Stellschraube die besten ExpertInnen zu haben", so Alex Schill, CCO der Serviceplan Group, zu der neu eingeführten Position.
Unterstützt wird Michael Wilk in seiner neuen Funktion von einem "Virtual Design Board", das sich aus Kreativen unterschiedlicher Standorte der Agenturgruppe zusammensetzt. Gemeinsam sollen visuelle Grenzen ausgelotet und der Serviceplan-Group-eigene Ansatz von "ÜberCreativity" vorangetrieben werden - eine Form der Kreativität, bei der verschiedene Disziplinen, Talente, Kulturen, Medien und Technologien zusammenkommen und interagieren.
"Ein gutes Bild sagt manchmal alles"
"Mein Fokus liegt darauf, durch die Kombination von Erfahrung, Kompetenz und Liebe zum Detail eine ästhetische Wirkung zu erzielen", sagt Michael Wilk. "Es ging, geht und wird immer darum gehen, inspirierende Geschichten zu kreieren und Begehrlichkeiten zu wecken. Man sagt 'Ein gutes Bild sagt mehr als 1000 Worte'. Das stimmt nicht ganz. Manchmal sagt es einfach alles."
Wilk ist seit 2014 als Global Executive Creative Director im gruppenübergreifenden Creative Board tätig. Im Laufe seiner Karriere wurden seine Arbeiten mehrfach national und international ausgezeichnet – etwa beim ADC Germany, ADC Europe, LIA, D&AD, Eurobest sowie bei den Cannes Lions, der OneShow oder beim New York Festival. Zu seinen herausragendsten Auszeichnungen zählt der Grand LIA für "Le Beck’s", ein etwas anderes Design für die Biermarke Beck’s. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Miami Ad School ist Wik außerdem Mitglied in der Art Direction-Jury der D&AD Awards.