
Interbrand-Markenwerte:
Mercedes dominiert, Adidas springt, Facebook überholt alle
Mercedes ist weiterhin die wertvollste deutsche Marke, Adidas die am stärksten wachsende. Aber Facebook stellt alle in den Schatten.

Foto: W&V / Mercedes-Benz
Apple und Google bleiben in Interbrands Ranking Best Global Brands unangefochten auf den Plätzen eins und zwei. Die neue Nummer Drei ist Microsoft. Sie verdrängt Coca-Cola auf Rang vier.
Mercedes rangiert als wertvollste deutsche Marke auf Platz neun und zeigt mit einem Plus von zehn Prozent das zweitstärkste Wachstum unter den deutschen Marken. Am stärksten wächst Adidas. Nämlich um 17 Prozent. Damit steigt das von Kasper Rorsted geführte Unternehmen von Rang 60 auf 55 und zählt nun zu den Top Growing Brands in der jährlich erhobenen Liste der weltweit tätigen Markenberatung Interbrand.
Insgesamt performen die deutschen Marken gut. SAP, Porsche, Allianz und Siemens legen alle um sechs Prozent zu. MINI wächst um drei Prozent, Audi um zwei und Volkswagen um ein Prozent. Nur BMW und DHL stagnieren.
Das höchste Wachstum im Ranking zeigt Facebook. Mit einem Plus von 48 Prozent springt die Social-Media-Marke in die Top Ten. Am zweitstärksten wächst Amazon, mit einem Plus von 29 Prozent. Es folgen Adobe (19), Adidas (17) und Starbucks (16 Prozent). Die Branche mit dem höchsten Wachstum ist der Einzelhandel (plus 19 Prozent) - gefolgt von Sportartikeln (10), Technologie (8), Logistik (7) und Finanzdienstleistungen (6 Prozent).
Neu eingestiegen in die Top-100-Liste sind die Marken Netflix (Rang 78) und Salesforce (Rang 84). Insgesamt wächst der Wert aller 100 gelisteten Marken gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1,87 Billionen US-Dollar.